APC: VIA bringt Android Mini-PC für nur 49 Dollar

Der taiwanische Prozessorhersteller und Mini-PC-Spezialist VIA hat mit dem APC ein neues Projekt vorgestellt, in dessen Rahmen man einen "vollwertigen Computer" mit Android zum Preis von nur 49 Dollar anbieten will.
Der APC ist ein komplettes Mainboard, das im neuen Neo-ITX-Format gehalten ist und dadurch mit Maßen von 8,5x17 Zentimetern ungefähr halb so groß ist wie ein Mini-ITX-Mainboard. Auf der Platine ist ein ARM-Prozessor vom Typ WonderMedia WM8750 untergebracht, dessen ARM11-Kern mit mageren 800 Megahertz arbeitet.

VIA APCVIA APCVIA APCVIA APC
VIA APCVIA APCVIA APCVIA APC

Die gesamte Plattform kommt im Idle-Modus mit weniger als vier Watt aus. Unter Volllast sollen maximal 13,5 Watt nötig sein, weshalb das von VIA mitgelieferte Netzteil nur eine Leistung von 15 Watt liefert. Neben dem ARM-Prozessor hat der APC auch noch 512 Megabyte DDR3-Arbeitsspeicher und zwei Gigabyte Flash-Speicher an Bord.

Hinzu kommt ein integrierter 2D-/3D-Grafikchip, der Auflösungen von bis zu 1280x720 Pixeln unterstützt. Außerdem sind vier USB-2.0-Ports, jeweils ein VGA- und HDMI-Ausgang, 10/100-MBit-Ethernet, Audioports und ein MicroSD-Kartenslot an Bord. Als Betriebssystem läuft eine angepasste Variante von Android 2.3 "Gingerbread", die für die Nutzung in einem Desktop-PC modifiziert wurde.

VIA will in Kürze beginnen, Vorbestellungen für den APC anzunehmen, bevor die Auslieferung des Mini-Rechners im Juli anläuft. Mit seiner veralteten und leistungsschwachen ARM-CPU ist der APC allerdings wohl nur für einfachste Aufgaben geeignet.

Weitere Informationen: APC VIA, APC VIA, APC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden