PC Games & Co. - Angriffe auf Seiten von Computec

An den vergangenen Wochenenden kam es zu erfolgreichen virtuellen Angriffen auf Webseiten der Computec Media AG. Dabei wurde unter anderem Malware verteilt, die möglicherweise nicht von gängigen Virenscannern erkannt wurde.
Zu den besagten Angriffen kam es insbesondere an den letzten beiden Wochenenden. Abgesehen von der Malware-Verteilung über die Webseiten, die von der Computec Media AG betrieben werden, wurden möglicherweise Passwörter direkt auf den zugehörigen Servern oder von den infizierten Systemen entwendet.

Betroffen waren von den Angriffen unter anderem die Webseiten pcgames.de, pcgameshardware.de, pcgameshardware.com, gamezone.de, startrek-online.info und videogameszone.de. Auch das deutsche Online-Portal Golem.de ist eine Tochter von Computec. Da diesbezüglich jedoch auf eine vollständig unabhängige IT-Infrastruktur gesetzt wird, soll das Angebot nicht von den Attacken betroffen sein.

In einem offiziellen FAQ, das über 'pcgameshardware.de' veröffentlicht wurde, hat man sich zu diesem Vorfall näher geäußert. Es ist die Rede von einem vorübergehenden Zugriff durch Dritte auf die Serversysteme. Von den bisher unbekannten Angreifern wurden offenbar Downloads und Werbemittel modifiziert und mit Schadcode infiziert.

Ferner spricht man in der veröffentlichten Mitteilung von einem Zugriff auf die eingesetzten Datenbanken. Insofern könnten die Angreifer auch die verschlüsselt gespeicherten Passwörter bei der Eingabe abfangen haben. Alle Nutzer, die ihre Passwörter auch bei anderen Diensten einsetzen, sollten diese umgehend ändern. Empfohlen wird zudem die Überprüfung der Systeme mit einer Rescue-CD, wie sie beispielsweise Bitdefender oder F-Secure anbieten.

Die zugehörige Sicherheitslücke konnte inzwischen erfolgreich geschlossen werden. In Kooperation mit einem externen IT-Sicherheitsexperten wurde der Zwischenfall vollständig analysiert.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!