PC Games & Co. - Angriffe auf Seiten von Computec

Hacker, Tastatur, Maus Bildquelle: Davide Restivo / Flickr
An den vergangenen Wochenenden kam es zu erfolgreichen virtuellen Angriffen auf Webseiten der Computec Media AG. Dabei wurde unter anderem Malware verteilt, die möglicherweise nicht von gängigen Virenscannern erkannt wurde.
Zu den besagten Angriffen kam es insbesondere an den letzten beiden Wochenenden. Abgesehen von der Malware-Verteilung über die Webseiten, die von der Computec Media AG betrieben werden, wurden möglicherweise Passwörter direkt auf den zugehörigen Servern oder von den infizierten Systemen entwendet.

Betroffen waren von den Angriffen unter anderem die Webseiten pcgames.de, pcgameshardware.de, pcgameshardware.com, gamezone.de, startrek-online.info und videogameszone.de. Auch das deutsche Online-Portal Golem.de ist eine Tochter von Computec. Da diesbezüglich jedoch auf eine vollständig unabhängige IT-Infrastruktur gesetzt wird, soll das Angebot nicht von den Attacken betroffen sein.

In einem offiziellen FAQ, das über 'pcgameshardware.de' veröffentlicht wurde, hat man sich zu diesem Vorfall näher geäußert. Es ist die Rede von einem vorübergehenden Zugriff durch Dritte auf die Serversysteme. Von den bisher unbekannten Angreifern wurden offenbar Downloads und Werbemittel modifiziert und mit Schadcode infiziert.

Ferner spricht man in der veröffentlichten Mitteilung von einem Zugriff auf die eingesetzten Datenbanken. Insofern könnten die Angreifer auch die verschlüsselt gespeicherten Passwörter bei der Eingabe abfangen haben. Alle Nutzer, die ihre Passwörter auch bei anderen Diensten einsetzen, sollten diese umgehend ändern. Empfohlen wird zudem die Überprüfung der Systeme mit einer Rescue-CD, wie sie beispielsweise Bitdefender oder F-Secure anbieten.

Die zugehörige Sicherheitslücke konnte inzwischen erfolgreich geschlossen werden. In Kooperation mit einem externen IT-Sicherheitsexperten wurde der Zwischenfall vollständig analysiert. Hacker, Tastatur, Maus Hacker, Tastatur, Maus Davide Restivo / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Original Amazon-Preis
59,00
Im Preisvergleich ab
54,04
Blitzangebot-Preis
47,70
Ersparnis zu Amazon 19% oder 11,30

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden