Google Drive soll nächste Woche mit 5 GB starten

Cloudsynchronisation, Cloud Drive, Cloud-Speicher, google drive Bildquelle: Google
Internet & Webdienste Der Internetkonzern Google will offenbar in der kommenden Woche mit Google Drive den lang erwarteten hauseigenen Online-Speicher starten. Zunächst sollen allen Nutzern fünf Gigabyte Speicherplatz kostenlos zur Verfügung stehen.
Wie 'TheNextWeb' unter Berufung auf den Entwurf einer Pressemitteilung von einem der Partner für Google Drive berichtet, wird der neue Dienst Mitte der nächsten Woche erstmals offiziell vorgestellt. Als wahrscheinlicher Einführungstermin wird der kommende Dienstag oder Mittwoch genannt.

Google Drive soll wie der bekannte Service Dropbox oder Microsofts Alternative SkyDrive die Möglichkeit bieten, Dokumente und andere Dateien auf den Servern von Google abzulegen, um auf sie von verschiedenen mobilen und stationären Endgeräten eines Anwenders zugreifen zu können oder die Daten mit anderen Internet-Nutzern zu teilen.

Zum Funktionumfang von Google Drive gehört angeblich auch die Möglichkeit, Dokumente die bei dem Cloud-Dienst abgelegt sind, in Apps auf Android-Geräten zu bearbeiten. Darüber hinaus sollen Desktop-Ordner auf PCs und Macs zur Ablage der bei Google Drive zu speichernden Dateien dienen.

Das US-Blog 'TechCrunch' hatte nach eigenen Angaben dank eines Tippgebers offenbar bereits die Möglichkeit, die Mac-App für Google Drive herunterzuladen. Noch lässt sich die Software allerdings nicht nutzen, da das Programm noch keine Verbindung zu Googles Servern herstellen kann. Fest steht aber bereits, dass Googles Dateiformate von Gdraw und Google Docs nativ unterstützt werden.

Google würde mit der kostenlosen Bereitstellung eines Speichervolumens von fünf Gigabyte das auf zwei GB begrenzte Einstiegsangebot von Dropbox deutlich überbieten, Microsoft hat mit 25 GB allerdings die Nase vorn. Die Redmonder bieten allerdings bisher keinen eigenen Desktop-Client für SkyDrive. Wahrscheinlich wird dieser im Zuge der Einführung von Windows 8 verfügbar gemacht.
Mehr zum Thema: Cloud
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren53
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
579,99
Im Preisvergleich ab
539,00
Blitzangebot-Preis
519,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 60

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden