Mozilla gibt Firefox-Ziele für das Jahr 2012 bekannt

Diese Woche hat die Mozilla Foundation mit Firefox 11 die neueste Version ihres Browsers veröffentlicht. In einem Blog-Beitrag blickt man nicht nur auf das vergangene Jahr zurück, sondern erläutert auch die weiteren Pläne für 2012.
Logo, Browser, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox
Mozilla
Im Jahr 2011 habe man so einiges erreicht, schreibt Robert Nyman, Technical Evangelist bei Mozilla, im 'Mozilla-Blog'. So habe man die Veröffentlichungsfrequenz neuer Versionen auf sechs Wochen umgestellt, wovon sowohl Endnutzer als auch Entwickler profitieren würden.

Firefox wurde dabei gleich in mehrfacher Hinsicht verbessert: So sei die letzte Version des Browser von 2011 bis zu sieben Mal so schnell wie Firefox 3.6. Optimiert wurde auch der Speicherbedarf, der Open-Source-Browser verbrauche nun rund 50 Prozent weniger, schreibt Nyman. Firefox 11Mozilla Firefox 11 Neu hinzugekommen (zu den bereits zuvor eigeführten Beta- und Nightly-Kanälen) ist auch der Aurora-Channel, der Pre-Beta-Versionen anbietet. Insgesamt wurden im Jahr 2011 vom Entwicklerteam 10.881 Verbesserungen bzw. Veränderungen in Firefox vorgenommen, dazu kommen 83 neue Funktionen und 135 APIs.

Für dieses Jahr hat man sich auch so manches vorgenommen, die wichtigsten geplanten Punkte erläutert Robert Nyman in seinem Blog-Beitrag: Der wohl wichtigste sind die so genannten "stillen Updates", diese sollen erstmals mit Firefox 12 eingeführt und nach und nach ausgebaut werden: Aktualisierungen sollen sich künftig vollkommen "unsichtbar" im Hintergrund herunterladen und installieren.

Mit dem Update auf Version 11 des Browser wurde bereits das Add-On-Aktualisierungs-Problem behoben. Die häufigen neuen Firefox-Ausgaben führten nämlich dazu, dass alte Add-Ons in neue Versionen nicht mehr funktioniert haben, nun sind die per Voreinstellung ("Default") kompatibel. Darüber hinaus lassen sich installierte Add-Ons über mehrere Rechner synchronisieren, sofern die Sync-Funktion aktiviert ist. Schließlich sollen die Entwickler-Tools weiterentwickelt werden, Details dazu hat man in einer eigenen 'Developer Tools Roadmap' veröffentlicht.

Siehe auch: Mozilla Firefox 11 - Download ist ab sofort möglich

Download: Mozilla Firefox 11.0
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!