Xbox 360: Morgen kommt das große Herbstupdate

Xbox 360, Xbox 360 Dashboard Update, Xbox 360 Update Bildquelle: Microsoft
Morgen ist es soweit: Das traditionell von Microsoft jeden Herbst veröffentlichte Dashboard-Update bekommen alle, die mit ihrer Xbox 360-Konsole mit dem Internet verbunden sind. Die neuen Funktionen im Überblick.
Windows 8 und Metro-Style: Das sind die beiden großen Stichworte beim für morgen angesetzten Update der Microsoft-Konsole. Das bringt vor allem eine neue Optik mit sich: Quasi als Vorbote für das kommende Microsoft-Betriebssystems Windows 8 wurden Bedienung und Oberfläche bei der Xbox 360 dem so genannten Metro-Stil angepasst.


Konkret bedeutet das, dass das User Interface nun deutlich aufgeräumter aussieht. Außerdem fällt auf, dass vertikales Scrollen nun der Vergangenheit angehört. Die einzelnen Xbox-360-Kategorien bzw. Inhalts-Angebote werden ab morgen nur noch horizontal bedient.

Eine komplette Umstellung der Optik ist das morgige Update allerdings nicht. Bereits vor einem Jahr wurde das Aussehen des Xbox-360-Dashboards fit für die Bedienung per Kinect gemacht, was bereits damals großflächige Kacheln zur Folge hatte. Das wurde nun konsequent weitergeführt, wohl mit Erfolg, da die Kachel-Optik nun durchdachter wirkt.

Neues Dashboard für die Xbox 360Neues Dashboard für die Xbox 360Neues Dashboard für die Xbox 360Neues Dashboard für die Xbox 360

Kinect-Bedienung steht auch in diesem Herbst im Mittelpunkt des Updates. Das betrifft aber nicht nur die Gesten-, sondern vor allem die Sprachsteuerung. Deren Funktionalität wurde nämlich deutlich erweitert: Zusammen mit der neu hinzugekommenen Microsoft-Suchmaschine Bing können mittels gesprochenem Wort Zune Videos, der Marketplace sowie die Inhalte von Content-Partnern durchsucht werden. Wermutstropfen für deutschsprachige Xbox-360-Besitzer: Diese erweiterte Kinect-Funktion steht vorerst nur in den USA, Kanada und Großbritannien zur Verfügung.

Deutlich ausgebaut wird beim Herbst-Update das Video- und TV-Angebot: Deutsche Nutzer können ab morgen auf 'Sky Go' zugreifen. In Österreich kommt dieses ebenfalls, allerdings mit etwas Verzögerung, Microsoft spricht in der Pressemitteilung von "später im Dezember". Letzteres gilt in Deutschland auch für die ZDF-Mediathek, MSN, Filmstarts und den Musikvideokanal Muzu.tv. Anfang 2012 soll dann außerdem der Baseball-Kanal MLB.tv dazukommen. Xbox 360, Xbox 360 Dashboard Update, Xbox 360 Update Xbox 360, Xbox 360 Dashboard Update, Xbox 360 Update Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Batman: Return to Arkham - [PlayStation 4]
Batman: Return to Arkham - [PlayStation 4]
Original Amazon-Preis
39,00
Im Preisvergleich ab
39,00
Blitzangebot-Preis
29,97
Ersparnis zu Amazon 23% oder 9,03

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden