Gericht: Wikipedia muss Loriot-Marken entfernen

Wikipedia, Wikimedia, Wikimedia Foundation Bildquelle: Wikimedia
Die Erben des im Sommer verstorbenen Humoristen Vicco von Bülow alias Loriot haben mittels Einstweiliger Verfügung erwirkt, dass die deutsche Wikipedia Abbildungen von Briefmarken mit Loriot-Motiven entfernen muss. Wie 'Heise' berichtet, haben die Erben Loriots Anfang Oktober beim Berliner Landgericht eine Einstweilige Verfügung gegen Wikimedia Commons erwirkt. Daraufhin musste die Wikimedia-Foundation, die "Mutter" der Online-Enzyklopädie, die ursprünglich auf der deutschen Seite veröffentlichten 'Wohlfahrtsmarken' entfernen.

Die Loriot-Motive, darunter etwa die berühmten "Herren im Bad" oder "Der sprechende Hund", waren bis vor kurzem auf dem deutschsprachigen Wikipedia-Artikel über Vicco von Bülow zu finden. Die Abbildungen waren dort unter der Annahme gepostet worden, dass Briefmarken als amtliche Werke unter keinem Urheberschutz stünden.

Dem widersprach das Berliner Landgericht allerdings: Demnach sei der Paragraf 5 des Urheberrechtsgesetzes in diesem Fall nicht anwendbar, weil Briefmarken der Deutschen Post AG keine amtlichen Werke darstellen würden. Diese Entscheidung steht in Gegensatz zu einem vergleichbaren Fall aus dem Jahr 1987: Damals hatte das Landgericht München gegenteilig geurteilt, allerdings unter anderen Vorzeichen, da Briefmarken seinerzeit noch im Amtsblatt des Postministers veröffentlicht wurden.

Verklagt wurde dabei aktuell nicht Wikimedia Deutschland, sondern die Betreiber-Stiftung, die Wikimedia-Foundation. Diese hat ihren Sitz allerdings in den USA, was bisher bei Klagen gegen Wikipedia-Inhalten außer Reichweite deutscher Gerichte lag.

Die umstrittenen Briefmarkenmotive sind inzwischen im Rahmen einer (seltenen) so genannten "Office Action", bei der die Wikipedia-Gemeinschaft nicht einbezogen werden muss, gelöscht worden. Ein Rechtsvertreter der Wikimedia-Foundation erklärte, dass man diese Entscheidung nicht anfechten werde, da die Chancen für einen Erfolg schlecht stünden und man keinen Präzedenzfall schaffen wolle. Wikipedia, Wikimedia, Wikimedia Foundation Wikipedia, Wikimedia, Wikimedia Foundation Wikimedia
Mehr zum Thema: Wikipedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Original Amazon-Preis
367,20
Im Preisvergleich ab
263,43
Blitzangebot-Preis
271,82
Ersparnis zu Amazon 26% oder 95,38

Beliebte Wikipedia Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden