Verwechslung: Hacktivisten legen Rugby-Fans lahm

Eine Gruppe deutscher Hacktivisten hatte offenbar den Plan, ihr Missfallen gegen die Rolle der Wirtschaft in der Finanzkrise durch einen Angriff auf die Webseite des deutschen Aktienindex' Dax auszudrücken. Allerdings haben sie bei der Auswahl ihres Ziels wohl nicht besonders gut hingesehen.
Die größer angelegten Attacke richtete sich nämlich gegen die Webseite Allezdax.com. Und diese hat herzlich wenig mit der deutschen Börse zu tun, sondern ist eine Plattform von Fans der Rugby-Mannschaft des französischen Sportvereins "Union Sportive Dacquoise" (US Dax).

Die Angreifer verbreiteten über Facebook einen Link zu einem Foto, der über 80.000 mal angeklickt wurde. Der Verweis führte allerdings zu einer mit Malware infizierten Webseite, die die Rechner der jeweiligen Nutzer kaperte. Die PCs begannen anschließend einen gemeinsamen DDoS-Angriff auf Allezdax.com, den die vergleichsweise kleine Webseite nicht verkraften konnte.

Der Webhoster ergriff zwar Gegenmaßnahmen und nahm das Angebot erst offline, um es anschließend auf einen anderen Server zu verschieben. Das änderte aber nichts daran, dass die Seite durch die anhaltenden Attacken 15 Tage lang nicht zur Verfügung stand. Außerdem sahen sich die Betreiber des Angebotes wüsten Beschimpfungen durch die Hacktivisten ausgesetzt - mit denen sie allerdings nicht viel anfangen konnten, da sie einerseits kaum deutsch verstehen, noch für die Finanzkrise verantwortlich sind.

Ein Administrator der Fan-Seite erklärte, dass man es mit "jungen, pickeligen Teutonen" zu tun hatte, von denen er inzwischen einfach nur noch in Ruhe gelassen werden wolle. Eine positive Seite konnte er dem großen Missverständnis aber doch abgewinnen: Während Allezdax.com für gewöhnlich um die 700 Besucher am Tag hat - an Spieltagen können es vielleicht auch mal 1.200 sein - könne man sich nun rühmen, durch den Angriff kurzzeitig zu deutlich mehr Seitenabrufen, als die offizielle Seite des deutschen Aktienindex' gekommen zu sein. Allezdax Allezdax
Mehr zum Thema: DoS-Attacken
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Tipp einsenden