Geldautomaten: Kunden ohne Vertrauen zu Banken

Geldautomat, Tasten, ATM Bildquelle: redspotted / Flickr
Die drastische Zunahme des Datendiebstahls an Geldautomaten in Deutschland schlägt sich negativ auf das Image der Banken nieder. 63 Prozent der Bundesbürger sind der Meinung, das Ansehen der Banken habe gelitten, weil zu wenig unternommen werde, um den Schutz der Kunden zu gewährleisten. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Unternehmensberatung Putz & Partner. Laut Bundeskriminalamt verursachten Betrüger im vergangenen Jahr allein bei EC-Karten einen Schaden von schätzungsweise 60 Millionen Euro. Damit stieg der Umfang um 20 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.

Etwa 190.000 Kartenkunden wurden Opfer von sogenannten Skimming-Delikten. Dabei manipulieren Kriminelle Geldautomaten, um an Kartendaten und die Geheimzahl der Kunden zu kommen. Für diese Entwicklung sehen die Deutschen auch die Banken mit in der Verantwortung. Nur jeder vierte Befragte sieht das Image der Institute durch die steigenden Fallzahlen unbelastet.

"Mit der Umstellung auf die Chiptechnik dürfte mit einem deutlichen Rückgang bei der Zahlungskartenkriminalität gerechnet werden", hofft Dionysios Botsis, Bankenexperte bei Putz & Partner. Seit Jahresbeginn werden im Electronic Cash-System und im deutschen Geldautomatensystem grundsätzlich nur noch chipgestützte Transaktionen verarbeitet.

Den Instituten empfehlen die Unternehmensberater im Zuge der Umstellung eine aktive Kommunikation zu ihren Kunden zu suchen und verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Dazu gehöre beispielsweise auch, die Nutzer ausdrücklich darüber zu informieren, dass die Haftung im Falle betrügerischer Manipulationen am Geldautomaten das Kreditinstitut übernimmt, hieß es. Geldautomat, Tasten, ATM Geldautomat, Tasten, ATM redspotted / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
Original Amazon-Preis
299
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
249
Ersparnis zu Amazon 17% oder 50

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden