Bericht: Cloud-Musikdienst von Google liegt auf Eis

Musik- / Videoportale Laut einem Bericht der 'New York Post' hat Google Schwierigkeiten, seinen geplanten Musikdienst in der Cloud pünktlich zur wichtigen Weihnachts-Shopping-Saison an den Start zu bringen. Schuld sind wohl die Plattenlabels, die sich nicht in unerforschtes Territorium vorwagen wollen.
Laut dem Bericht stören sich die Rechteinhaber vor allem am so genannten "Digital Locker", also dem digitalen Schließfach, das Google für die Musik vorsieht. Jeder Nutzer soll die Möglichkeit erhalten, seine Musik auf die Google-Server hochzuladen, um sie anschließend auf beliebige Geräte streamen zu können. Die Musikindustrie befürchtet, dass dieses Feature auch für illegal beschaffte Musikdateien genutzt werden könnte.

Laut New York Post haben die Plattenlabels keine Probleme mit klassischen Musik-Downloads, doch der Cloud-basierte Streaming-Dienst bereitet ihnen Kopfzerbrechen. Eine Quelle aus der Musikindustrie erklärte der Zeitung, dass Google nur Downloads anbieten will, wenn gleichzeitig ein digitales Schließfach für Streams genutzt werden kann. Hinzu kommen Fragen, wie es sich mit Werbung in diesem Angebot verhält und wie die Künstler dafür entschädigt werden.

Der nicht namentlich genannte Vertreter der Musikindustrie erklärte, dass Google diese Fragen ausräumen muss und dann an den Verhandlungstisch zurückkehren kann. Die Verhandlungen über einen Musik-Dienst des Suchmaschinenbetreibers laufen nun schon mehrere Monate. Ursprünglich war geplant, damit noch in diesem Jahr an den Start zu gehen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr Toshiba 55L3663DA 140 cm (55 Zoll) Fernseher (Full HD, Smart TV, Triple Tuner)
Toshiba 55L3663DA 140 cm (55 Zoll) Fernseher (Full HD, Smart TV, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
569,99
Im Preisvergleich ab
569,99
Blitzangebot-Preis
529,99
Ersparnis zu Amazon 7% oder 40

Tipp einsenden