Microsofts Gratis-Antivirus so gut wie Norton & Co

Sicherheit & Antivirus Microsofts kostenlose Antiviruslösung Security Essentials steht den kostenpflichtigen Produkten von Symantec und anderen Anbietern laut einer Studie in nichts nach. In einigen Bereichen arbeitet die Software sogar besser als zum Beispiel Norton Antivirus. Bei Versuchen des unabhängigen Testlabors NSS Labs erreichte Microsoft Security Essentials laut 'Forbes' ähnlich gute Resultate wie ein Großteil der kommerziellen Sicherheitslösungen. Als Microsoft das Produkt vor einem Jahr einführte, hatte Symantec behauptet, dass die integrierten Technologien den eigenen um zwei bis vier Jahre hinterherhinken würden.

Bei den Tests von NSS Labs erkannte Symantecs Norton 72,3 Prozent der auf den Versuchssystemen installierten Schadprogramme, während Microsoft Security Essentials auf 75 Prozent kam. Bei der Exploit-Vorbeugung erkannte Symantecs Software immerhin 64 Prozent, während Microsofts ganze 60 Prozent stoppen konnte.

Insgesamt stufte NSS die Antivirusprogramme von Symantec und Microsoft als "neutral" ein, ebenso wie die Software von Kaspersky, Norman, Panda und Sunbelt. Einzig die Sicherheitslösungen von F-Secure, McAfee und Trend Micro werden "empfohlen", während NSS vor der Nutzung von AVG und ESET warnt, weil sie weniger als 60 Prozent der getesteten Malware-Samples erkannten.


Nach Auffassung von Rick Moy, Chef von NSS Labs, zeigen die guten Resultate von Microsoft Security Essentials, dass die Anbieter von kostenpflichtigen Sicherheitslösungen ihre Strategie überdenken müssen. Die Unternehmen würden Microsoft zwar gerne hassen, doch die Ergebnisse der Tests sprechen laut Moy eine eindeutige Sprache.

Gleichzeitig wies Moy auf die teilweise sehr niedrigen Erkennungsraten im Bereich der Web-Exploits hin. Da viele Anbieter ihr Hauptaugenmerk auf die Beseitigung von Malware gelegt haben, gebe es oft Probleme bei der Verhinderung von Angriffen. Dies sei häufig die Schwachstelle aktueller Sicherheitslösungen.

Download: Microsoft Security Essentials - Windows XP, 32 Bit
Download: Microsoft Security Essentials - Windows Vista / 7, 32 Bit
Download: Microsoft Security Essentials - Windows Vista / 7, 64 Bit
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren108
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:50 Uhr Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray]
Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
34,97
Ersparnis zu Amazon 13% oder 5,02

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden