OpenOffice-Maus mit 18 Tasten und Joystick

Peripherie & Multimedia Vor wenigen Wochen hatte Apple mit der Magic Mouse ein Eingabegerät vorgestellt, das ohne sichtbare Tasten auskommt. Jetzt hat die Firma Warmouse mit der OpenOfficeMouse einen Gegenentwurf gezeigt, der keinesfalls als Scherz gedacht ist. Bei der OpenOfficeMouse handelt es sich um das erste Produkt von Warmouse. Das Eingabegerät wurde auf der Openoffice.org Conference im italienischen Orvieto gezeigt. Dank 18 Tasten und einem analogen Joystick soll man die freie Office-Suite schneller und leichter bedienen können. Dazu hat man 662 Millionen Datenpunkte einer Trackingfunktion von Openoffice.org 3.1 ausgewertet.


Die 18 Tasten lassen sich beliebig programmieren. Der Hersteller liefert allerdings auch Standard-Profile für die fünf Kernapplikationen von Openoffice mit. Intern besitzt die Maus einen 512 Kilobyte großen Flash-Speicher, auf dem bis zu 63 unterschiedliche Profile Platz finden.

Mit dem analogen Joystick kann man beispielsweise in großen Tabellen navigieren. Außerdem kann er bis zu 16 Tastenkombinationen oder Makros zur Verfügung stellen. Ein Scrollrad fehlt der OpenOfficeMouse natürlich nicht. Die für die Programmierung notwendige Software soll im ersten Quartal 2010 unter der Open-Source-Lizenz LGPL v3 veröffentlicht werden.

Dann soll es auch 20 weitere Profile geben, mit denen andere Applikationen bedient werden können. Dazu gehören unter anderem Microsoft Office 2007, Outlook, Internet Explorer, Photoshop, AutoCAD, Firefox, Thunderbird und Gimp. Zudem werden die Spiele World of Warcraft, Call of Duty: Modern Warfare 2, Call of Duty: World at War, Counterstrike: Source, Unreal Tournament 3, The Sims 3 und Starcraft unterstützt.

Die OpenOfficeMouse soll in den USA für knapp 75 US-Dollar angeboten werden. Ein Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren77
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden