OpenOffice erprobt Office 2007-ähnliche Oberfläche

Büroprogramme Die Entwickler des freien Büropakets OpenOffice.org wollen offenbar mit einer kommenden Version ihrer Software eine neue Oberfläche einführen, die stark an das von Microsoft bei Office 2007 verwendete "Ribbon"-Interface erinnert. Im Oktober 2008 hatte man das so genannte "Project Renaissance" gestartet, das die Überarbeitung der Oberfläche von OpenOffice.org zum Ziel hat. In der letzten Woche wurde nun über das Weblog der beteiligten Entwickler von Sun Microsystems ein erster Prototyp der neuen Oberfläche vorgestellt.

OpenOffice Office 2007 Ribbon-Interface Wer Java 6 hat, kann den Prototypen bereits ausprobieren. Bei vielen Nutzern von OpenOffice.org kam der Interface-Prototyp zunächst nicht gerade gut an. Noch herrscht bei ihnen offenbar die Meinung vor, die Oberfläche von Office 2007 sei verwirrend, weshalb man die Verwendung eines ähnlichen Konzepts bei OpenOffice.org nicht begrüßt.

Unter anderem wird der für das größere Menü benötigte Platz bemängelt, der den auf dem Bildschirm verfügbaren Raum reduziert. Desweiteren wird befürchtet, dass die Oberfläche auf den meisten Betriebssystemen außer Windows 7 oder Vista nicht ansprechend aussehen würde.

Manchen OpenOffice-Usern ist das Ribbon-Interface gar zu einfach gestaltet. Nur unerfahrene Nutzer würden von einer solchen Oberfläche profitieren, so die Kritik. Microsoft behauptet seit geraumer Zeit, dass das Ribbon-Interface bei Office 2007 nachweisbar für eine erleichterte Bedienung sorgt.

Die Redmonder wollen damit die zahllosen Funktionen von Office besser zugänglich machen. Dazu ändern sich die im Menü angezeigten Funktionen je nach durchzuführender Aufgabe. Die Entwickler von OpenOffice.org wollen mit ihrem Prototypen zunächst Rückmeldungen der Nutzer sammeln. Das Interface wurde in Sachen Design noch nicht aufbereitet.

Weitere Informationen: Sun GullFOSS Weblog
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren118
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr Nonni und Manni (Special Edition) (3 Disc Set) [DVD] [1988]
Nonni und Manni (Special Edition) (3 Disc Set) [DVD] [1988]
Original Amazon-Preis
24,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,13
Ersparnis zu Amazon 47% oder 11,77
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden