Serial ATA 3.0 - Schnellere Festplatten im Anmarsch
Die Serial ATA International Organization (SATA-IO) hat jetzt die Spezifikationen für SATA 3.0 veröffentlicht. Sie ermöglichen Datentransfergeschwindigkeiten von bis zu 6 GBit/s und bringen neue Multimedia-Erweiterungen mit.
Eines der wichtigsten Merkmale von SATA 3.0 ist die Abwärtskompatibilität zu älteren Generationen der Schnittstelle. Die maximale Transfergeschwindigkeit steigt von 3 auf 6 GBit/s. Vor allem schnelle SSDs kommen inzwischen fast an die Leistungsgrenze der aktuellen Technik.
Ein neues Feature ist ein Streaming-Kommando für das so genannte Native Command Queuing (NCQ). Es ermöglicht isochrone Datentransfers für besonders datenlastige Anwendungen, beispielsweise beim Streamen von Multimediainhalten. NCQ Management ermöglicht dem Host zudem die Änderung der Reihenfolge der abzuarbeitenden NCQ-Kommandos. Auch dies macht sich in einer erhöhten Leistung bemerkbar.
SATA 3.0 beinhaltet aber auch neue Stromsparfunktionen, beschreibt eine neue Steckverbindung namens Low Insertion Force Connector (LIF), die speziell für die kleinen 1,8-Zoll-Festplatten ausgelegt ist und eine weitere Steckverbindung für 7 Millimeter flache optische Laufwerke.
Ursprünglich sollten die Spezifikationen für SATA 3.0 bereits vor einem halben Jahr fertiggestellt werden. Von Seagte gibt es bereits die ersten Prototypen-Festplatten, die von SATA 3.0 Gebrauch machen. Auf der in der nächsten Woche stattfindenen Computex in Taiwan werden mit Sicherheit auch die anderen Hersteller nachziehen.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Festplatten:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- kajarushiCVIkushi - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - LordDeath - vor 3 Minuten
in der Rubrik News - RalphS - vor 4 Minuten
in der Rubrik News - 0711 - vor 10 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Windows 7 - Bootet nicht - Reparatur nicht möglich..
tweety2007 - vor 50 Sekunden -
Brauche eure Hilfe wegen Samsung LED und 3DBrille
Mr. Floppy - vor 3 Minuten -
PC Kaufberatung
Possum - vor 6 Minuten -
Notebook und SSD
d4rkn3ss4ev3r - vor 43 Minuten -
Neuer PC mit integrierter Grafiklösung?
Doodle - vor 49 Minuten
MSDN Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012
Deutschsprachige Videoreihe zu Windows Azure
07.02.2012
MSDN & TechNet auf der CeBIT 2012
06.02.2012
Video: Cloud Computing & Recht
06.02.2012
'Kinect for Windows' verfügbar
03.02.2012





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen