Amoklauf: Stuttgart verbietet Intel Friday Night Game

Recht, Politik & EU An diesem Freitag sollte in Stuttgart der traditionelle Computerspiele-Wettbewerb "Intel Friday Night Game" stattfinden, in dessen Rahmen auch Teams der Electronic Sports League (ESL) gegeneinander antreten. Zu den Disziplinen gehören "Warcraft" sowie "Counter-Strike 1.6" und "Counter-Strike: Source". Allerdings wird das Event nicht wie geplant stattfinden. "Angesichts der Ereignisse und des schrecklichen Amoklaufs in Winnenden und Wendlingen, bei dem 15 Menschen getötet wurden, können wir eine solche Veranstaltung derzeit in unserer Stadt nicht akzeptieren", erklärte Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster.

Dass es zu einem Verbot kam, ist auch die Schuld der Veranstalter der ESL, Turtle Entertainment. So hatte die Stadt bereits in der letzten Woche versucht, das Unternehmen dazu zu bewegen, andere Spiele in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs zu verwenden. Allerdings bestand der Veranstalter auf Warcraft und Counter-Strike. Auch eine Schweigeminute für die Opfer des Amoklaufs wurde kategorisch abgelehnt.

So erklärte der Jugendschutzbeauftragte von Turtle Entertainment, Ibrahim Mazari, in einem Interview mit dem 'Stuttgarter Wochenblatt', dass es sich bei Counter-Strike um ein Spiel handelt, in dem es um Taktik und strategisches Denken geht, ähnlich wie beim Schach. Laut Mazari lässt die Tat niemanden kalt, "aber die ESL Pro Series abzusagen kam für uns nicht in Frage." Es ist die Profiliga des elektronischen Sports, vergleichbar mit der Bundesliga.

"Bei klassischen Fußballspielen kommt es allerdings oft zu Ausschreitungen und vielen Verletzten. Bei den vielen Hundert eSport-Events, die wir durchgeführt haben, gab es nicht eine einzige handfeste Schlägerei. Die eSportler in Deutschland sind entsetzt über die Taten von Winnenden, aber ein Zusammenhang zum professionellen eSport besteht in keinster Weise. Deshalb wird die Saison wie geplant stattfinden."
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!