Nokia steigt aus Produktion von WiMAX-Geräten aus

Netzwerk & Internet Der Handyhersteller Nokia wird die Produktion des "N810 WiMax Edition"-Internet-Tablets, seines bisher einzigen Gerätes, das auf die Funktechnologie WiMAX setzt, einstellen. "Wir fahren die Fertigung des N810 WiMax Edition-Tablets zurück. Es hat das Ende seines Lebenszyklus' erreicht", teilte ein Sprecher des Unternehmens mit. Bereits neun Monate nach seiner Vorstellung wird das Modell damit bereits nicht mehr produziert.

Nokia steigt damit vorerst komplett aus der WiMAX-Technologie aus. Dies bedeutet einen weiteren Schlag für den Funkstandard. Dieser wurde lange Zeit als hoffnungsvollster Kandidat für die Nachfolge für den 3G-Mobilfunk angesehen.

Allerdings wandten sich zuletzt immer mehr Mobilfunkunternehmen dem Long-Term Evolution (LTE)-Standard zu. Dieser bietet ähnliche Leistungsmerkmale, basiert aber direkt auf UMTS. Der Ausbau entsprechender Netze erfolgt lediglich über einige Erweiterungen und ist so deutlich billiger als die Errichtung neuer WiMAX-Infrastrukturen.

Allerdings will sich Nokia noch eine Tür offen halten. Man werde die weitere Entwicklung in dem Bereich verfolgen, hieß es. Sollte es sich als wirtschaftlich sinnvoll erweisen, könnte also zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ein neuer Anlauf gestartet werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!