Intel stellt WiMax/WLAN-Chips für Notebooks vor

Netzwerk & Internet Der Chiphersteller Intel hat gestern Module für die Integration von WiMAX in Notebooks vorgestellt. Die "Echo Peak"-Chips ermöglichen parallel die Nutzung von WLAN und werden offiziell als "WiMax/Wi-Fi Link 5050 Series" vertrieben. Computer-Hersteller sollen die Empfänger als Option für Notebooks mit Core 2-Prozessoren anbieten können. Das wird bei Acer, Asus, Lenovo und Toshiba noch in diesem Jahr der Fall sein. Dell, Panasonic, Samsung und Sony setzen die Module ab dem kommenden Jahr ein, teilte Intel mit.

Weitere WiMAX-Produkte auf Basis des neuen Intel-Chips werden in den USA in Kürze von Xohm vertrieben. Bei dem Unternehmen handelt es sich um eine Tochter des Mobilfunkkonzerns Sprint Nextel, der in den USA eine entsprechende Infrastruktur aufbaut.

Die Firma wird demnach in Kürze ein Nokia N810 Internet Tablet sowie einen USB-Adapter von ZTE auf den Markt bringen, in denen jeweils Echo Peak-Chips verbaut sind. Noch vor dem Jahresende erscheint außerdem ein Dual-Mode-Handy für Mobilfunk- und WiMAX-Netze, dessen Hersteller allerdings nicht genannt wurde.

Xohm hatte kürzlich sein erstes WiMAX-Netz in Baltimore in Betrieb genommen. Zum Preis von 45 Dollar erhält man dort eine Flatrate für den drahtlosen Zugang zum Internet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 4 Megabit pro Sekunde.

Ein Vorteil von WiMax sind die günstigen Hardwarekomponenten. Muss man für UMTS-Module teilweise mehrere hundert Euro Aufpreis zahlen, wenn man ein Notebook erwirbt, so verlangen die Hersteller für die Integration von WiMax nur rund 50 Euro mehr.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

Tipp einsenden