Windows 7: Build 6936 lässt Beta-Phase erahnen

Windows 7 Microsoft arbeitet weiter mit Hochdruck auf den Beginn der Betaphase von Windows 7 hin. Das Unternehmen will die Beta wahrscheinlich schon in wenigen Wochen fertig stellen, um sie dann schrittweise zunächst an ausgesuchte Tester und später an die breite Öffentlichkeit herauszugeben. Nach der so genannten PDC-Build 6801, die sich mit einigen Tricks unter anderem die neue Taskleiste zumindest teilweise entlocken lässt, gingen die Arbeiten an jüngeren Testausgaben weiter, während man sich parallel wochenlang damit beschäftigte, die PDC-Build für ihre Verteilung an die Besucher von Microsofts Entwicklerkonferenz vorzubereiten.


Dementsprechend groß fällt auch der Unterschied zwischen den Buildnummern der PDC-Version von Mitte September und der inzwischen an ausgesuchte Tester verteilten wesentlich jüngeren Build 6936 aus, die gegen Ende Oktober erstellt wurde. Ihr voller Buildstring lautet 6936.winmain.081023-1800.

Wie wir bereits berichteten, enthält die jüngere Version die neue Taskleiste in ihrer aktuellen Form, so wie sie bereits während der PDC zu sehen war. Tatsächlich handelt es sich um eine Build, die während der Windows Hardware Engineering Conference 2008, welche nur eine Woche nach der PDC stattfand, für Demonstrationszwecke verwendet wurde.


Gegenüber der Build 6801 gibt es auf den ersten Blick neben der weiter verbesserten Taskleiste nur einen weiteren sofort sichtbaren Unterschied - das Hintergrundbild. Dieses zeigt einen Fisch vor dem bekannten Aurora-Hintergrund von Windows 7. Warum dem so ist, lässt sich für uns nicht ganz nachvollziehen, das Tier soll aber wohl das Bevorstehen der Betaphase symbolisieren.

Inzwischen steht nämlich fest, dass es sich um eine spezielle Fischart handelt, die auch "Betta" genannt wird. Es dürfte kaum Zufall sein, dass ausgerechnet ein solcher Fisch ausgewählt wurde, zumal Microsoft das entsprechende Hintergrundbild auch noch "Windows 7 Beta Default Desktop Wallpaper" nennt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren74
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr elektrische Zahnbürsten und Zubehör von Oral-B
elektrische Zahnbürsten und Zubehör von Oral-B
Original Amazon-Preis
25,80
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,50
Ersparnis zu Amazon 24% oder 6,30
Aktuelle IT-Stellenangebote

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden