Windows 7: Neue Taskleiste in PDC-Build aktivieren

Windows 7 Auf der Professional Developers Conference in Los Angeles hat Microsoft erstmals sein kommendes Betriebssystem Windows 7 vorgestellt. Zu den offensichtlichsten Neuerungen gehört eine neue Taskleiste, die auf den Namen "Superbar" hört. Die Teilnehmer der Konferenz erhielten auch eine erste Testversion, die die Build-Nummer 6801 trägt. Leider fehlt in dieser Version noch die neue Taskleiste. Der Blogger Rafael Rivera hat inzwischen eine Möglichkeit gefunden, wie diese versteckte Funktionalität aktiviert werden kann.


Zum Vergrößern ins Bild klicken!

Demnach muss der Benutzer sowie der Computer diverse Kriterien erfüllen, beispielsweise muss man Mitglied einer bestimmten Domäne sein. Um den Testern die Arbeit zu erleichtern, hat Rivera ein kleines Tool geschrieben, das die notwendigen Änderungen automatisch vornimmt. Hier die notwendigen Schritte - die Befehle sollten in der Konsole ausgeführt werden.

  • unlockProtectedFeatures.exe im Windows-Verzeichnis ablegen
  • takeown /f %windir%\explorer.exe
  • cacls %windir%\explorer.exe /E /G %username%:F
  • taskkill /im explorer.exe /f
  • cd %windir%
  • unlockProtectedFeatures.exe ausführen

Allerdings ist die in dieser Build integrierte Superbar nicht auf dem aktuellsten Stand. So gibt es im Vergleich zu den auf der PDC gezeigten Builds einige Unterschiede. Beispielsweise verfügt jedes Element der Taskleiste über einen kleinen Pfeil, der weitere Optionen bereithält. Im finalen Design ist dieser Pfeil verschwunden.


Auch im Zusammenhang mit mit den Thumbnails, die beim Überfahren der einzelnen Elemente der Taskleiste angezeigt werden, gibt es noch Probleme. Laut Microsoft hängt dies damit zusammen, dass die Build 6801 bereits am 14. September kompiliert wurde. Seitdem wurden sehr viele Verbesserungen an der Superbar vorgenommen, die man den Besuchern der PDC natürlich nicht vorenthalten wollte.

Download: Windows 7 Superbar Unlocker x86 | x64
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren62
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden