Windows 7: Build 6936 lässt Beta-Phase erahnen

Die Taskleiste ist so auch die wichtigste Neuerung gegenüber Windows 7 Build 6801. Sie wurde weiter optimiert, was sich unter anderem daran nachvollziehen lässt, dass die so genannten Jump Lists nun nicht mehr getrennt angezeigt werden, sondern über einen Rechtsklick auf die Programmsymbole in der Taskleiste zugänglich sind.

Unseren separaten Bericht zu den Neuerungen in Windows 7 im Hinblick auf die Taskleiste haben wir bereits am Wochenende veröffentlicht. Darin erläutern wir die Funktionalität des wahrscheinlich wichtigsten Elements des Nutzungserlebnisses von Windows bis ins Detail, weshalb wir hier nicht weiter darauf eingehen wollen.


Ein Teil der Taskleiste muss dennoch erwähnt werden - der Start-Button. Er leuchtet in Build 6936 bei Berührung kräftig auf, so dass die Farben des Windows-Symbols nun bis über seine optischen Grenzen hinaus strahlen. Noch wirkt das Ganze allerdings nicht perfekt, Microsoft wird also wahrscheinlich noch nachbessern.

Was die Jump Lists angeht, so gibt es auch im Startmenü Veränderungen. Neben den am häufigsten benötigten Programmen werden neuerdings Schaltflächen angedeutet, die bei Berührung zu einer Erweiterung des Startmenüs führen. Der dabei entstehende Raum wird zur Anzeige der Inhalte der Jump Lists verwendet, so dass häufig benötigte Dokumente oder oft durchzuführende Aufgaben auch auf diesem Weg schnell erreicht werden können.

Darüber hinaus gibt es in Build 6936 kaum optische Neuerungen. Microsoft hat sich offenbar darauf konzentriert, den Gesamteindruck zu verbessern. Unter anderem finden sich an verschiedenen Stellen neue oder überarbeitete Symbole und der Explorer zeigt nun nicht mehr grundsätzlich am oberen Rand die Sortierspalten an, sondern nur noch in der Detail- oder Inhaltsansicht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren74
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden