IsoHunt geht gegen Musikindustrie in die Offensive
Hintergrund ist eine Unterlassungserklärung, deren Unterzeichnung der kanadische Musik-Branchenverband CRIA (Canadian Recording Industry Association of America) im letzten Mai forderte. IsoHunt-Betreiber Gary Fung wurde aufgefordert, die Seite zu schließen und zukünftig keine Links mehr zu veröffentlichen, die den Download urheberrechtlich geschützten Materials ermöglichen.
Die CRIA kündigte eine Zivilrechtsklage gegen Fung an, falls dieser sein Angebot nicht aus eigenen Stücken abschaltet. 20.000 Dollar wollte man für jeden Link fordern, der auf eine .torrent-Datei zum Download geschützter Werke verweist. Fung beklagte im Gegenzug, dass die CRIA die Möglichkeit nicht nutzt, entsprechende Links zu melden. Diese würden dann sofort von der Seite entfernt.
Vor Gericht will man sich nun Gewissheit holen, dass IsoHunt nicht gegen das Urheberrecht verstößt. Immerhin handle es sich um eine Suchmaschine, die ähnlich wie andere Vertreter ihrer Zunft arbeitet: Automatisierte Spider scannen zahlreiche BitTorrent-Tracker und fügen neue Download-Angebote in die Index-Datenbank ein.
Ebenso wie Google habe man keine Kontrolle darüber, welche Dateien im Einzelnen in den Index aufgenommen werden, so Fung. Daher könne man nur die Möglichkeit bieten, Einträge auf Bitte des Rechteinhabers aus der Datenbank zu entfernen.
Aktuelle Filesharing-Downloads
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Neue Microsoft-Geräte: Surface Pro und Surface Laptop sind da
- Tesla Cybercab: Batteriegröße, Gewicht und Leistung bestätigt
- Apple iPhone 18: Zulieferer bestätigt die Verschiebung auf 2027
- Wahnsinns-Deal: Samsung Galaxy S26 Ultra mit 50 GB Telekom-Tarif
- Was Tesla nicht schafft, setzt Xiaomi um, und stellt Laderoboterarm vor
- Aktionäre klagen: Ist Microsofts KI- & Cloud-Boom auf Lügen gebaut?
- Zhuque-2E: Neueste China-Rakete zerbricht und bedroht Starlink
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen