Erneut Spam- & Phishing-Mails in Microsofts Namen
Im Fall von Hotmail erhält der Nutzer eine E-Mail, die angeblich vom Windows Live Hotmail Team stammt. Dies ist natürlich nicht der Fall. In der Nachricht wird der Anwender aufgefordert, Angaben zu seiner Person zu machen, weil sein Nutzerkonto sonst im Rahmen einer generellen Bereinigung gelöscht werde.
Wie bei Phishing-Versuchen üblich, sollen sowohl Nutzernamen, als auch Passwort eingeben werden. Hinzu kommen harmlosere Informationen wie Geburtsdatum und Herkunftsland. Um ihrem dubiosen Anliegen Nachdruck zu verleihen, behaupten die Phisher zudem, das Konto des Empfängers werde gelöscht, wenn sie nicht innerhalb von zwei Wochen eine Antwort erhalten.
Im Fall des Internet Explorers versuchen Spammer derzeit den Anwendern eine E-Mail mit einem Datei-Anhang unterzujubeln, bei der es sich angeblich um eine von Microsoft verschickte Information über die Verfügbarkeit eines dringend benötigten Updates für den Browser handelt.
Die Mail kommt angeblich von "Microsoft Feature Offers" und verweist auf eine Webseite, über die dann versucht wird, eine 136 Kilobyte große Datei mit der Bezeichnung "Update.exe" herunterzuladen. Die Datei ist nichts anderes als Schadsoftware, die weitere Malware nachlädt. Microsoft wies darauf hin, dass man grundsätzlich nicht per E-Mail über neue Versionen des Internet Explorer informiert.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Internet Security:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen