UK: Vista beschert Linux 28 Mal höheren Marktanteil

Linux Das freie Betriebssystem Linux erobert sich nach und nach eine kleine Nische im Markt - zumindest in Großbritannien. Dort hat sich der Marktanteil bei den neu verkauften Fertig-PCs innerhalb der letzten gut eineinhalb Jahre um ein Vielfaches erhöht. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Context stieg die Zahl der Computer, die mit einem vorinstallierten Linux verkauft werden, seit der Markteinführung von Windows Vista im Januar 2007 um das 28-Fache. Was zunächst sehr beeindruckend scheint, muss allerdings im Verhältnis zur Zahl der PCs mit vorinstalliertem Windows gesehen werden.

Nach Angaben von Context werden weiterhin 93 Prozent der Computer in Großbritannien mit Windows vertrieben. Wenn man jedoch weiß, dass der Linux-Anteil vor der Einführung von Vista bei nur 0,1 Prozent lag, gewinnen die jüngsten Zahlen um so mehr an Bedeutung. Heute liegt der Anteil bei immerhin 2,8 Prozent.

Laut Context begann der Aufwärtstrend für Linux mit der Vista-Einführung. Im Mai erhielt er neuen Schub, als die beliebte Distribution Ubuntu in einer neue Ausgabe erschien. Der kräftige Anstieg soll auch aufgrund der Abhängigkeit der britischen Softwarehändler von den Marketing-Geldern der Hersteller von besonderer Bedeutung sein, da die Wiederverkäufer beim Vertrieb von Linux im Normalfall keine Vermarktungszuschüsse erhalten wie es bei Windows der Fall wäre.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren145
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden