Marktanteile: Plus für Windows, Minus bei Mac OS X

Windows Der Marktanteil von Windows ist nach Angaben der Marktbeobachter von Net Applications im letzten Monat nicht weiter gefallen. Zum vierten Mal innerhalb eines Jahres konnte der Verlust zumindest vorübergehend gestoppt werden, heißt es. Der Marktanteil von Apples Mac OS X gab hingegen leicht nach. Im Juli waren 7,76 Prozent der Computer, die auf eine der 40.000 von Net Applications für seine Kunden überwachten Webseiten zugriffen, mit Mac OS X ausgestattet. Gegenüber den Vormonaten Mai und Juni, in denen jeweils 7,83 bzw. 7,94 Prozent der Nutzer mit Mac OS X im Internet unterwegs waren, bedeutet dies einen leichten Rückgang.

Windows konnte seinen Anteil im Gegenzug leicht ausbauen und kletterte von 90,89 Prozent Marktanteil im Juni auf 91,02 Prozent im Juli. Eigentlich befindet sich der Windows-Anteil seit einiger Zeit im stetigen Sinkflug. Im Laufe eines Jahres sank er um gut 2 Prozent, während Apple sein Stück vom Kuchen um gut ein Viertel vergrößern konnte.

Net Applications zufolge konnte der Abwärtstrend für Windows im letzten Monat vor allem deshalb gestoppt werden, weil die Zugewinne von Windows Vista die Verluste von Windows XP und 2000 mehr als ausgleichen. Offenbar bremst das Ende des Vertriebs von Windows XP dennoch dessen Marktanteilverlust. Nach Verlusten von je 0,92 und 0,95 Prozent im Juni bzw. Mai waren es im Juli "nur noch" 0,56 Prozent.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:10 Uhr CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 7
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden