Google: Studie zur Lebensdauer von Festplatten

Hardware Der Suchmaschinenbetreiber Google hat drei Forschern vor langer Zeit den Auftrag gegeben, eine Studie über die Lebensdauer von Festplatten zu entwicklen. Dazu wurden die zahlreichen Server der Suchmaschine verwendet, in denen verschiedene Modelle zum Einsatz kommen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Datenträger mit einer Speicherkapazität zwischen 60 und 400 Gigabyte. Sie sind ganz normal via IDE oder SATA mit dem Mainboard verbunden. Nachdem die Forscher von Dezember 2005 bis August 2006 beobachten konnten, wie sich die Hardware in den Google-Servern verhält, wurde jetzt die fertige Studie veröffentlicht.

Demnach lag die allgemeine Ausfallrate für neu installierte Laufwerk bei 1,7 Prozent. Man konnte feststellen, dass dieser Wert ab dem dritten Lebensjahr auf 8,6 Prozent ansteigt und somit die Lebensdauer einer Festplatte stark mit ihrem Alter zusammenhängt. Weiterhin konnten die Forscher feststellen, dass die Lebensdauer sehr stark von Marke und Modell abhängt. Allerdings wolle man hier keine konkreten Informationen veröffentlichen.

Ähnlich wie bei einem Motor, steigt die Ausfallrate der Festplatten sehr stark, wenn man sie direkt nach der Installation übermäßig beansprucht. Der Wert ist dann mit der Ausfallrate nach fünf Jahren Dauereinsatz zu vergleichen. Wird eine Festplatte, die bereits drei Jahre im Betrieb war, schlagartig weniger genutzt, so steigt auch hier überraschenderweise die Ausfallrate.

Auch das Thema Temperatur wurde in der Studie behandelt. Demnach spielt sie in den ersten Jahren so gut wie keine Rolle, dennoch sollte es nicht kühler als 20 Grad Celsius sein. Ab dem dritten Jahr sollten dagegen Temperaturen über 35 Grad vermieden werden. Allgemein kann man sich merken, dass Festplatten, die das dritte Jahr überstanden haben, das schlimmste hinter sich haben und deutlich seltener kaputt gehen.

Weitere Informationen: Studie von Google (PDF)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren47
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
Original Amazon-Preis
109,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
89,95
Ersparnis zu Amazon 18% oder 20

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden