"Faules Laden": Neues "Lazy Loading" soll Chrome Beine machen

Google, Chrome, Google Chrome, Canary, Chrome Canary
Google führt bei seinem Browser immer wieder diverse Verbesserungen durch, mit denen man die Ladezeiten verkürzen und die Datenmengen reduzieren will. Nun bereitet das Unternehmen aus dem kalifornischen Mountain View eine Funktionalität namens Lazy Loading vor, diese kann man im Canary-Kanal von Chrome bereits testen. Lazy Loading wurde von Google bereits Anfang des Jahres in den ersten Testkanälen auf den Weg gebracht. Nun hat die Funktion Chrome Canary (Version 70.0.3521.0 und höher) erreicht und damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass man das auch in der finalen Version des Browsers nutzen kann, wie Bleeping Computer berichtet.

Laden "on Demand"

Das Feature funktioniert im Wesentlichen so, dass Elemente nur bei Bedarf geladen werden, also lediglich dann, wenn sie gerade auf dem Bildschirm sichtbar sind. Das betrifft Bilddateien sowie Iframes, diese müssen aber einzeln per Flags aktiviert werden. Diese Flags sollte man auf Enabled stellen, wenn man dieses Feature ausprobieren möchte.

Die besagten Flags:
  • chrome://flags/#enable-lazy-image-loading
  • chrome://flags/#enable-lazy-frame-loading
Google Chrome Canary Bisher lädt der Browser den gesamten Seiteninhalt, nachdem man eine URL angesteuert hat. Bei aktiviertem Lazy Loading haben die Google-Entwickler um 18 bis 35 Prozent schnellere Ladezeiten messen können, abhängig war das von der Netzwerk-Konfiguration und der Art der Internet-Verbindung.

Google hat die Funktion ursprünglich speziell im Hinblick auf Chrome für Android entwickelt, denn mobil ist schnelles und schlankes Laden besonders wichtig. Sollten sich die ersten Tests bewähren, und das haben sie wohl, dann sollte Lazy Loading auch für den Desktop kommen. Ganz unproblematisch war das nicht, da man dafür einige Funktionen wie "Drucken" oder "Speichern als" anpassen musste, damit diese die noch nicht geladenen Seitenbestandteile beziehen, bevor sie die gewünschte Aktion ausführen.

Download Chrome - Download des Browsers von Google Google, Chrome, Google Chrome, Canary, Chrome Canary Google, Chrome, Google Chrome, Canary, Chrome Canary
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden