Windows 10: Microsoft fährt Entwicklung von mitgelieferten Apps zurück

Microsoft hat nach der Bekanntgabe der einschneidenden internen Veränderungen, die unter anderem in einer Auflösung der Windows-Sparte in ihrer bisherigen Form resultierten, begonnen, die Arbeit an den mit dem Betriebssystem ausgelieferten hauseigenen Apps zurückzufahren. Ein Teil der Entwickler soll nun helfen, den Browser Microsoft Edge zu verbessern.
Windows 10, App, Wetter, Windows Wetter
WinFuture.de
Wie Brad Sams bei Thurrott.com von Quellen innerhalb Microsofts erfahren haben will, hat der Softwarekonzern die Entwicklung einiger ab Werk mit dem Betriebssystem ausgelieferten Anwendungen praktisch aufgegeben. Die Arbeiten würden zunehmend zurückgefahren. Dies betrifft Sams zufolge unter anderem die mitgelieferten Apps wie den Aktien-Ticker und die Wetter-App.

Die Veränderungen scheinen bisher vor allem an weniger wichtigen und wohl auch seltener genutzten Apps von Windows 10 zu greifen. Unklar ist zum aktuellen Zeitpunkt, ob Microsoft auch bei wichtigeren Werks-Apps wie der Windows Mail- und der Windows Calendar-App Einschnitte plant.


Denkbar wäre, dass die Redmonder statt der mitgelieferten Apps künftig auf eine kombinierte "Progressive Web App" für Outlook.com setzen und so ein einheitliches Erlebnis in Sachen Benutzeroberfläche und Funktionalität schaffen könnten. Hintergrund der Veränderungen ist Microsofts Neuausrichtung mit einer Konzentration auf die Bedürfnisse von Firmenkunden.

Microsoft lässt die bisher mit den Werks-Apps betrauten Mitarbeiter dem Bericht zufolge jetzt für das Team hinter dem hauseigenen Web-Browser Edge arbeiten. Möglich wäre dabei, dass sie nun helfen sollen, den Browser in Sachen Unterstützung für Web-basierte Anwendungen zu verbessern.

Darüber hinaus spricht Sams auch davon, dass einige Entwickler aus Teams abgezogen wurden, die bisher an Neuerungen in Windows 10 "Redstone 5" arbeiten, welche vor allem Privatanwendern zugute gekommen wären. Einige der ursprünglich geplanten Veränderungen dürften daher gestrichen worden sein, weil Microsoft nun eben eher auf den Business-Markt zielt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:15 Uhr 256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic
Original Amazon-Preis
47,99
Im Preisvergleich ab
59,99
Blitzangebot-Preis
39,99
Ersparnis zu Amazon 17% oder 8
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!