Windows 10: Spring Creators Update kommt laut Microsoft im April

Windows 10, Redstone 4, Spring Creators Update, Windows 10 Spring Creators Update, RS4, Version 1803
Es war schon bisher bzw. zuletzt kein großes Geheimnis, dass das nächste Windows 10-Update vermutlich im April veröffentlicht wird, denn für einen Release im März wird die Zeit schon (zu) knapp und Mai wäre wohl zu spät. Nun aber bestätigt der Konzern, dass es tatsächlich der April wird.
Das Spring Creators Update ist auch als Version 1803 bekannt, in der Entwicklungsphase hatte es den Codenamen Redstone 4 (RS4). Aus der Versionsnummer konnte man schließen, dass das Update im März fertiggestellt wird. Für eine Freigabe noch in diesem Monat ist es aber schon zu spät, denn üblicherweise kommen solche Updates am Patch-Day, also dem zweiten Dienstag des Monats.

In einem Blogbeitrag auf Microsoft Developer kann man nun aber offiziell lesen, dass das Spring Creators Update im April kommt. Die Übersicht wurde zwar schon im Februar veröffentlicht, heute erfolgte aber eine Aktualisierung, wie Neowin aufgefallen ist. Denn in der Tabelle zu den einzelnen Versionen kann man bei Version 1803 lesen, dass der Release für April 2018 angesetzt ist.


Support bis Oktober 2019

Der Beitrag verrät aber noch mehr: Denn dort kann man auch erfahren, dass der Support von Version 1803 bis Oktober 2019 laufen wird. Das sind also die üblichen 18 Monate, allerdings hat Microsoft Firmenkunden zuletzt sechs zusätzliche Monate spendiert, ähnliches ist auch für das Spring Creators Update nicht auszuschließen.

Im Beitrag kann man auch lesen, dass der "Initial Build" jener mit der Version 17115 sei. Daraus könnte man schließen, dass das die Quasi-RTM ist. Das ist allerdings höchst unwahrscheinlich, da die Xbox One-Fassung im Alpha-Ring bereits auf Build 17118 ist. Und obwohl sich Windows 10 und Xbox One optisch und auch in der Versionsnummer unterscheiden (die Konsolenfassung hat die 1804), so steckt in ihnen dieselbe (Haupt-)Build-Nummer.

Siehe auch: Windows 10 - Nächste Aktualisierung heißt wohl Spring Creators Update

Windows 10 Was das große Update im Frühling bringt Download Windows 10 Fall Creators Update - ISO-Dateien Windows 10, Redstone 4, Spring Creators Update, Windows 10 Spring Creators Update, RS4, Version 1803 Windows 10, Redstone 4, Spring Creators Update, Windows 10 Spring Creators Update, RS4, Version 1803
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:40 Uhr Wlan steckdoseWlan steckdose
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4,99

Tipp einsenden