Zweiter Cortana-Lautsprecher nicht von HP sondern von Xiaomi

Sprachassistent, Xiaomi, Yeelight Bildquelle: Xiaomi
Jetzt kommt auch etwas Bewegung in den Bereich der Sprachassistenten, die auf Microsofts Cortana-Dienst aufsetzen. Ein zweites Modell soll hier nun in den Handel kommen - und bei diesem handelt es sich keineswegs um das immer noch nicht verfügbare Produkt von HP, das ursprünglich neben dem schon vorhandenen Harman Kardon Invoke vorgestellt wurde.
Xiaomi Yeelight
Als Microsoft auf der Build 2017 die ersten Cortana-Lautsprecher vorstellte, war das besagte HP-System noch mit von der Partie, doch auf dem Markt ist dieses noch immer nicht angekommen. Stattdessen zieht nun der chinesische Hersteller Xiaomi nach. Dessen Produkt namens "Yeelight" soll ab dem 31. Januar erhältlich sein.

Das Gerät erinnert vom Formfaktor her an Amazons Echo Dot. Die bisherigen Verlautbarungen Xiaomis deuten an, dass der Yeelight erst einmal in China auf den Markt kommen wird. Ob und wann ein Verkaufsstart in anderen Ländern geplant ist, bleibt vorerst noch unbekannt. Allein schon Cortana würde aber durchaus einen Vertrieb im englischsprachigen Raum und auch in Deutschland ermöglichen.

Auch Alexa kommt mit

Und noch mehr Optionen gibt es dank der Tatsache, dass neben einer von Xiaomi lizenzierten Cortana-Variante parallel auch Amazons Alexa auf dem Yeelight nutzbar sein soll. Letzteres gilt aber wohl eher für den internationalen Markt, wo die chinesische Cortana-Variante nicht funktionieren dürfte. Und mit einem Preis von nicht einmal 30 Euro ist das System durchaus interessant.

Trotz des kleinen Preises bringt der Sprachassistent doch eine ordentliche Hardware-Ausstattung mit. Angetrieben wird das Gerät von einem vierkernigen Cortex A53-SoC mit einer Taktfrequenz von 1,2 Gigahertz. Verbaut sind weiterhin 256 Megabyte Arbeitsspeicher und ein 2-Watt-Lautsprecher. Die Steuerung erfolgt über einige Buttons auf der Oberseite und natürlich über entsprechende Sprachbefehle. Sprachassistent, Xiaomi, Yeelight Sprachassistent, Xiaomi, Yeelight Xiaomi
Mehr zum Thema: Cortana
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden