Sony: Smarte Sprachassistenten sollen Aibo & Co. neue Chance geben

Sony, Roboter, Hund, Aibo Bildquelle: Sony
Angesichts der jüngsten Erfolge von KI-Diensten in Form von Systemen wie dem Amazon Echo will der japanische Elektronikkonzern Sony quasi uralte Pläne wieder aus der Schublade holen. Der Roboter-Hund Aibo könnte in diesem Zusammenhang eine Wiedergeburt erleben.
Vor vielen Jahren hatte Sony versucht, mit frühen KI-Ansätzen und dem damaligen Stand der Robotik ein künstliches Haustier zu schaffen. Zwar sicherte sich das Unternehmen so einige Aufmerksamkeit in den Medien, doch ein wirklicher Erfolg war die Sache nicht. Denn die Funktionalität von Aibo war am Ende dann doch ziemlich eingeschränkt.

Nun ist man aber offenbar überzeugt, dass ein solches Produkt in Verbindung mit den neuesten KI-Technologien wesentlich erfolgreicher werden könnte. Immerhin ist es Amazon gelungen, mit seinem Echo einfach einen Lautsprecher, mit dem der Nutzer reden kann, gut zu verkaufen. Und man nimmt an, dass die Bereitschaft zur Sprachkommunikation mit einem technischen Gerät wesentlich höher ist, wenn dieses den Niedlichkeitsfaktor eines künstlichen Haustieres mitbringt, berichtete das japanische Wirtschaftsblatt Nikkei.

Sony AiboSony AiboSony AiboSony Aibo
Sony AiboSony AiboSony AiboSony Aibo

Zweimal Wedeln für Sonnenschein

Und auch sonst soll der neue Aibo wesentlich fortgeschrittener sein als das Original vor über einem Jahrzehnt. So habe man verschiedene Technologien ausgemacht, mit denen sich das Verhalten eines echten Hundes besser simulieren lässt. Weiterhin will man das Produkt nun ebenfalls als offenes System gestalten, das von externen Entwicklern mit eigenen Diensten und Anwendungen erweitert werden kann.

Zukünftig könnte es also wieder Nutzer geben, deren Heim von einem elektronischen Haustier bewohnt wird, das sich zumindest hinsichtlich der angenehmeren Eigenschaften recht tierisch verhält. Außerdem wird man sich mit diesem wohl unterhalten können und bekommt auch Informationen zu Wetter und Verkehr geliefert. Sony, Roboter, Hund, Aibo Sony, Roboter, Hund, Aibo Sony
Mehr zum Thema: Roboter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:20 Uhr MallTEK A1 Smartwatch Android Supporte SIM CarteMallTEK A1 Smartwatch Android Supporte SIM Carte
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,99

LEGO Mindstorms 31313 im Preis-Check

Tipp einsenden