Bitcoin: Die Kursentwicklung überschlägt sich regelrecht

Geld, Gold, Münzen Bildquelle: tao_zhyn / Flickr
Eigentlich sollte an dieser Stelle darüber berichtet werden, dass der Kurs des Kryptowährungs-System Bitcoin sich binnen nicht einmal zwei Tagen um mehr als ein Viertel auf mehr als 15.000 Dollar erhöhte. Doch selbst dies ist längst hinfällig geworden und die Spekulationen trieben den Kurs auf deutlich höhere Werte.
Inzwischen zeigen die aktuellen Kursdaten einen Wert, der deutlich über 16.000 Dollar pro Bitcoin liegt - konkret zur Veröffentlichung dieses Beitrags sind es 16.248 Dollar. Binnen der letzten 24 Stunden ist der Wert einer Einheit damit um rund 30 Prozent nach oben geschnellt. Alle bisher generierten Bitcoins bringen es so auf einen Gesamtwert von fast 280 Milliarden Dollar.

Es bleibt damit die Frage im Raum, wie stark die Blase rund um die Kryptowährung sich noch ausdehnen kann. Schon als der Kurs vor einiger Zeit in den vierstelligen Bereich vorstieß, unkten viele, dass es eigentlich ab jeweils morgen nur noch steil bergab gehen kann. Doch da war der Hype schon längst in Fahrt gekommen und die hohe Nachfrage ließ den Kurs immer weiter klettern.

Wo Licht ist, ist auch Schatten

Das Problem an dem Hype ist nicht nur die Tatsache, dass das gesamte System letztlich vor allem eine riesige Geldumverteilungsmaschine ist. Denn durch die Spekulationen werden einige viel Gewinn und andere ebenso viel Verlust machen. Letzte stehen dann dumm da, weil das gesamte System auch keinerlei realen Gegenwert abbildet und somit letztlich nicht einmal eine Art Trostpreis übrig bleibt, wenn der Kurs plötzlich einbricht.

Hinzu kommt, dass die zahlreichen Transaktionen, die für das enorme Kurswachstum notwendig sind, riesige Rechenkapazitäten beanspruchen. Das bedeutet eben auch einen entsprechend hohen Energieverbrauch. Somit lässt sich der gesamte aktuelle Vorgang auch zu einer regelrechten Katastrophe für den Klimaschutz herunterbrechen.

sentifi.com

winfuture Sentifi Top 5 Kryptowährungen

Geld, Gold, Münzen Geld, Gold, Münzen tao_zhyn / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren138
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Lenovo Thinkpad X230 (Zertifiziert und Generalüberholt)Lenovo Thinkpad X230 (Zertifiziert und Generalüberholt)
Original Amazon-Preis
299
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
239
Ersparnis zu Amazon 20% oder 60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden