Tesla Model S: Teardown zeigt spannende Hardware mit Wasserkühlung
Ein Teardown schaut dem Model S Plaid nicht unter die Haube, sondern auf die Platine. Seit Januar 2021 verbaut Tesla hier neue Hardware für alle IT-Anwendungen. Wie der inoffizielle Einblick zeigt, haben die Entwickler einen komplexen Aufbau ... mehr...
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Die Radeon Mobile GPU wird auch nicht viel mehr ziehen.
Lass es Peak 70 Watt sein.
Die beiden DSPs, Wlan, Switch, Mobilfunk usw. dürften nicht so viel ziehen lass es nochmal 50 Watt sein.
Bleiben die beiden Prozessoren von Tesla.
Da die KI Operationen machen, kann es sein, dass die richtig Power ziehen, nehmen wir mal 100 Watt pro Stück, also 200 W zusamen.
Kommen wir auf knapp unter 400 Watt, wenn alles voll abgeht. (im Text stehen 350 Watt, aber sind wir mal großzügig)
Der Akku des Modell S hat bis zu 100 kWh im stärksten Modell.
Der Akku hält also 250 Stunden ca. bis er leer ist, nur für diese Hardware.
Nehmen wir noch Bildschirm und die Wasserpumpe und so dazu und sagen man kommt auf 500 Watt, dann sind es immer noch 200 Stunden.
Also z.B. ne Stunde unter Vollast dürfte so 0,5% Akku ziehen.
Im Vergleich zu den Motoren, die je nach Modell zwischen 175 000 und 750 000 Watt (Spitze) und durchaus 100 000 Watt Dauerhaft leisten können, ist das gar nix.
Beim Fahren rechnet man mit mehr als 20 kWh pro 100km auf der Autobahn, nur mal so als Vergleich. Mit meinen Zahlen oben reicht das für 40 Stunden Entertainment + KI.
Am meisten braucht eine Heizung, wenn eine Wärmepumpe nicht mehr reicht.
Daraum gehen auch immer mehr Hersteller auch beim Verbrenner auf E-Motoren am Klimakompressor sogar beim Turbo alles mit E-Motoren da besser regelbar.
die 6600m hier hat ja anscheinend 23CUs, die PS5 hat aber eine GPU mit 32 CUs.
Da beide aus der selben Familie sind kann man das durchaus ungefähr vergleichen.
Ich schätze dass das 20 - 30 % langsamer ist also die PS5.
Die CPU mit 4 Kernen (Vermutlich Zen2) kann auch nicht mit der PS5 (8 Kerne Zen2) mithalten.
Auch wenn die CPU der PS5 auf 3,5 GHz limitiert ist, bezweifle ich, dass die 4 Kern 45 Watt CPU so viel mehr Takt hat, dass sie 4 fehlende Kerne ausgleichen kann.
Für Multicore optimierte Titel macht das auf jeden Fall einen Unterschied, auch wenn vermulich einige Titel das nicht so stört. Titel die nur wneige Kerne nutzen laufen CPU Seiteig vermutlich gleich schnell, aber die GPU macht dann wieder den Unterschied.
Gerade die kleinen Caches reduzieren den Effekt von SMT wahrscheinlich stark.
Von den 8GB GDDR6 Speicher für das komplette System brauchen wir nicht reden, da hatte die PS4 Pro und XBox One X schon mehr.
Was etwas Entlastatet sind die kleine Bildschirm hinten. Der scheint mir so 7-8" groß. Ich Tippe auf FullHD ähnliche Auflösungen. Dazu die dynamische Anpassung der Renderingauflösung und schon klappt das mit der eher schwachen Hardware.
Ich hatte angenommen, es gibt nochmal extra RAM für den CPU Teil?
8GB insgesamt sind heutzutage echt sparsam.
Die XBox damals noch mit 8GB DDR3 und 10MB SRAM, die Playstation 4 mit 8GB GDDR5.
In der heutigen Zeit sind 8 einfach bissl wenig, vor allem wenn man behauptet die Leistung wäre wie ne PS5...