Microsoft bestätigt: Cortana für Android & iOS wird fast überall entfernt

Nachdem dieser Schritt schon vor einem Monat angekündigt wurde, hat das Redmonder Unternehmen Microsoft nun bestätigt, die Cortana-Apps für Android und iOS in fast allen Regionen der Welt entfernen zu wollen. Lediglich in den USA bleibt die digitale Sprachassistentin ... mehr... Windows Phone, Sprachassistent, Windows Phone 8.1, Cortana, Windows Phone Developer Preview Bildquelle: Microsoft Windows Phone, Sprachassistent, Windows Phone 8.1, Cortana, Windows Phone Developer Preview Windows Phone, Sprachassistent, Windows Phone 8.1, Cortana, Windows Phone Developer Preview Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das dürfte wohl der Kapitulation bei den Smartphones geschuldet sein. Ein weiteres Feld auf dem Microsoft offenbar kapitulieren muss. Technische Mängel und strategische Fehler führen zu diesem Ergebnis.
 
@feinstein: Man hätte auch ohne Smartphones bei den Sprachassistenten "gewinnen" können, auch wenn es dadurch schwieriger wird. Das hat Amazon schließlich auch geschafft. Microsofts Versagen bei Cortana ist meiner Meinung nach zu großen Teilen unabhängig von Windows Phone, und reicht lange zurück.
 
Einfacher Merksatz: Microsoft-Produkte für Produktivität = top. Alles andere = Finger weg (Ausnahne Xbox)
 
Microsoft hat den Selbstzerstörungs Button aktiviert.
 
Cortana mit seiner zwangsweisen und oft ungewollt ausgelösten Bing-Suchmaschine war einfach nicht so intuitiv und flexibel, wie es z.B. der Google Assistant ist. Zwischenzeitlich hatte ich es immer mal aktiviert, nur um festzustellen, dass Cortana in zu vielen Situationen einfach nicht wirklich hilfreich ist. Microsoft ruft immer mal was ins Leben und kümmert sich dann nicht ausreichend drum, das Potenzial auszuschöpfen. So war es auch hier. Während die Konkurrenz immer besser und vielseitiger wurde, tat sich bei Cortana einfach zu wenig.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:19 Uhr Annke Wireless HDMI Extender Set (Empfänger und Sender) für HDMI mit Full-HD 1080p, 328Ft/100m,3D Kabellos, unkomprimiert, Reichweite max. 30mAnnke Wireless HDMI Extender Set (Empfänger und Sender) für HDMI mit Full-HD 1080p, 328Ft/100m,3D Kabellos, unkomprimiert, Reichweite max. 30m
Original Amazon-Preis
157,99
Im Preisvergleich ab
157,99
Blitzangebot-Preis
134,29
Ersparnis zu Amazon 15% oder 23,70