Tesla wagt sich in die Höhle des Löwen: Model 3 kommt zur Pwn2Own

Der inzwischen wohl berühmteste Hacking-Wettbewerb Pwn2Own wird ab diesem Jahr nicht mehr nur die klassischen Software- und Geräte-Kategorien umfassen. Erstmals loben die Veranstalter auch Prämien für Sicherheitsforscher aus, die Elektroniksysteme ... mehr... tesla, Elektroauto, Model 3 tesla, Elektroauto, Model 3 Tesla

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
mmhh.. wenn es tatsächlich möglich sein sollte, das Fahrzeug durch einen Hack unter seine Kontrolle zu bringen, wäre das sicher mehr wert als 250.000 Dollar. Da wäre sonst ein ziemlich einfacher und nicht nachweis
Ich weiß, dass man aktuelle Fahrzeugelektronik relativ leicht hacken kann und dass der Schadensersatz, welchen der Gehackte erhält, gleich gegen 0 geht.
Hier sollte die Automobilindustrie jedoch in die Haftung genommen werden mit festgelegten Zahlungen / Fall.
 
@gettin: ...das werden wir kaum erleben... das Risiko wollen die Versicherer nicht tragen.
 
@gettin: Die Summe wird ja nicht von Tesla oder der Automobilindustrie ausgegeben, sondern dient als Preis bei dem Wettbewerb, dafür finde ich 250.000$ schon recht viel.
Es weiß außerdem ja auch niemand, ob nicht irgendwo im verborgenen, also nicht offiziellen Rahmen so ein Fahrzeug hackt oder schon gehackt hat.. Diese Daten wären dann in der Tat mehr wert.
 
Richtig spannend wird das Thema, wenn Tesla die Fahrzeuge "beobachtet" und direkt schnell patched. Tesla updated ja regelmäßig die Fahrzeug-Firmware via Mobilfunk.
 
@floerido: Die Basis bildet immer das letzte Patch-Level. Da werden keine Mitarbeiter live das Fahrzeug verteidigen. Das passiert im Alltag ja auch nicht.
 
@mgutt: Ich hab den Kommentar von floerido mehr so verstanden, dass es gut wäre, wenn Tesla dann die neuen Patches auf die bereits auf den Straßen befindenden Fahrzeuge verteilt. Um so einen Hack auf die bereits verkauften Fahrzeuge zu verhindern / erschweren.
 
@Gugi-B: Durch das Tracking könnten die Entwickler bereits beim Hack die Probleme und Angriffs-Strategien erkennen. Entsprechend schnell kann die Reaktionszeit sein. Es geht hier um dein Prestige-Projekt von Tesla.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Teslas Aktienkurs in Euro

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr Teleprompter 13-Zoll, Pafieo S12 Groß Dslr Teleprompter mit Fernbedienung kompatibel mit iPad Pro 12.9, Prompter mit Koffer kompatibel mit Canon Nikon Sony Vlog KameraTeleprompter 13-Zoll, Pafieo S12 Groß Dslr Teleprompter mit Fernbedienung kompatibel mit iPad Pro 12.9, Prompter mit Koffer kompatibel mit Canon Nikon Sony Vlog Kamera
Original Amazon-Preis
179,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
152,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 27

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!