Der Xeon für den Schreibtisch: Intel stellt seine neue E-Serie vor

Intel hat eine neue Serie von Xeon-Prozessoren vorgestellt, die zukünftig sicherlich auch verstärkt im Privatanwender-Bereich zu finden sein dürften. Denn die Chips zielen auf Workstations ab, die im unteren Preis- und Leistungssegment angesiedelt ... mehr... Intel, Xeon, Xeon E Bildquelle: Intel Intel, Xeon, Xeon E Intel, Xeon, Xeon E Intel

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich warte das endlich ein I7 mit 8(16HT) Kernen und 5Ghz Basistakt kommt. Dann ist man für alles was skaliert und nicht skaliert gewappnet.
 
@cathal: Das hättest auch schon vor einem Jahr mit einer Ryzen 7 CPU haben können...
 
@Clawhammer: Die haben mir im Vergleich zu wenig Single Thread Performance und mit 5Ghz Standardtackt laufen die auch nicht.
 
@cathal: Im Vergleich zu was? Einer 4 Core CPU? Logisch, da hat man ja für sowas auch weit aus mehr Luft nach oben. Beides wirst du nicht bekommen. Viele Cores oder wenige Cores mit mehr Einzelleistung.
 
@cathal: Jup. In der Gegenwart für Zukunftssicherheit überproportional viel Geld auf zu Kopf zu haun, hat sich im IT-Bereich schon immer gelohnt.
 
@Niccolo Machiavelli: Nö, aber es muss ein spürbarer unterschied sein, Mein aktueller 8(16) kerner ist auf 4Ghz übertaktet. da will ich mindestens 1Ghz mehr haben bevor ich wieder Geld ausgebe.
 
@cathal: Die Zeiten der Ghz zählerei sind doch lange vorbei O.o
 
@cathal: GHz sagt doch nix mehr aus. ?
 
Dabei hat man doch erst das Desktop- vom Serversegment getrennt und ersteres "HEDT" getauft.... wollen die sich das jetzt gleich wieder zunichte machen?

Nur innerhalb des Intel-Portfolios hat man ja jetzt schon kaum noch eine logische Trennung, außer daß man halt CPU und Board zusammen kaufen muß und daß natürlich die Xeon-Linie sehr viel weiter hoch reicht als die iX-Linie.

Aber dafür gibt es die Skylake-W ("Xeon W") für 2066 und nun die E-Linie hier als.... Desktopersatz?... die beide parallel zu den kleinen Skylake-SP laufen und insbesondere eher den iX Paroli bieten mit eher wenigen Kernen und eher hoher Taktfrequenz.

Was denn nun? Soll das jetzt das tatsächliche "HEDT" werden, diesmal ohne den faden Beigeschmack der Gamingausrichtung?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:35 Uhr USB Stick 128 GB, Eivotor Memory Stick USB 3.0 Flash Drive Mini Speicherstick Wasserdicht USB Flash Laufwerk Pendrive Data Traveler Geschenk für Schule Büro Auto PC KinderUSB Stick 128 GB, Eivotor Memory Stick USB 3.0 Flash Drive Mini Speicherstick Wasserdicht USB Flash Laufwerk Pendrive Data Traveler Geschenk für Schule Büro Auto PC Kinder
Original Amazon-Preis
14,79
Im Preisvergleich ab
27,49
Blitzangebot-Preis
8,55
Ersparnis zu Amazon 42% oder 6,24