HMD Global: Android Oreo wird für das Nokia 6 und Nokia 5 ausgeliefert

Obwohl viele Hersteller ihre Geräte bislang noch nicht mit einer aktuellen Android-Version ausgestattet haben, hat HMD Global jetzt auch mit dem Rollout der Aktualisierung auf Android 8.0 Oreo für die eigenen Mittelklasse-Smartphones begonnen. ... mehr... Nokia, HMD global, Nokia 6, Nokia 6 2018, TA-1054 Bildquelle: TENAA Nokia, HMD global, Nokia 6, Nokia 6 2018, TA-1054 Nokia, HMD global, Nokia 6, Nokia 6 2018, TA-1054 TENAA

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Off Topic: Mein Mate 9 hat auch gerade Android 8 bekommen.
 
@Skystar: Klasse bist du. Auch wenn du OT markierst, es geht dennoch um Nokia. Es ist kein Android Update Thread, in den festgehalten wird, wann welches Smartphone Oreo erhält.
 
@bmngoc: Warum darf er das nicht schreiben? Geht doch auch im Android 8 im Artikel.
 
@Spacerat: Weil Huawei eine schlechte Marke ist.
 
@Unglaublich: Stellt als angeblich schlechte Marke mittlerweile aber Smartphones her, die auf selbigen Niveau sind wie die von Samsung oder Apple. Qualitat kaum bis gar nicht hinterher.
 
@bmngoc: Schlecht geschlafen?
 
Wieso kein 8.1?
 
@Freudian: Portierung und besonders Tests dauern. Soll man für jede Unterversion den Prozess stoppen und direkt neu anfangen? Kurz vor Veröffentlichung kommt dann die neue Version und man wirft wieder die bisherige Arbeit in den Müll.
 
@floerido: 8.1 kam am 06.12.17, also soo "kurz vor Veröffentlichung" ist das nicht.
 
@RocketChef: Android 8.0 wurde am 21. August 2017 vorgestellt, wann die Sourcen freigegeben wurden weiß ich nicht.
HMD hat für den Port gut 5 Monate benötigt, somit wäre nach einer "Milchmädchenrechnung" ein 8.1 Update erst Juni/Juli fertig geworden.

Welche Features kamen in 8.1 hinzu?
- Akkuanzeige für Bluetooth-Geräte in den "Schnelleinstellungen" (Quick Settings)
- Weiterentwicklung von Android Go für leistungsschwache Geräte
- Updates für das Autofill-Framework
- API für neuronale Netzwerke
- API für Shared Memory

Go ist hier nicht relevant, BT-Geräte müssen ihren Akkustand auch übermitteln, API-Ergänzungen müssen erst in die Apps wandern.
Wieso sollte man für solche Kleinigkeiten eine Veröffentlichung auf eine Veröffentlichung von 8.0 verzichten?
 
@floerido:
Viele viele Bugfixes vor allem.
8.1 hat nicht viel verändert, und in fast 2 Monaten sollte das kein Problem sein, zumal es auch eine lange Testphase gab, in der die Hersteller auch schon arbeiten können.
Zumal liefert Nokia nur im Grunde ein Stock Android aus, womit es noch sehr viel einfacher sein sollte.
 
@Freudian: Trotzdem muss es Treiber für die Hardware geben. Und du meintest ja, man könne 8.0 überspringen.
Um von den kleinen Veränderungen zu profitieren, muss erstmal 8.0 fertig sein. Warum dann nicht ausrollen?
 
@floerido: Wenn es solche "Kleinigkeiten" sind, wieso nicht einfach einbauen? Kann ich genauso fragen.
 
@floerido:
Weil es von Anfang an klar war, dass 8.0 viele Bugs hatte und 8.1 auch schnell angekündigt wurde deswegen.
 
@Freudian: 8.1. ist im Dezember erschienen, 8.0 Ende August. Wenn an der Version gearbeitet wird, dann stoppt man es nicht so einfach.
 
@RocketChef: Weil man schon an 8.0 arbeitet? Dann macht man 8.0 fertig und fängt dann mit 8.1 an.
 
Hab auf meinem Nokia 6 schon lange drauf (durch die Betas)... Läuft jetzt schon sehr rund und verstehe nicht, warum die jetzt so lange gewartet haben...
 
@LeroyB: Ja, du hattest die Beta Version. Hier geht es aber um die nun offiziell fertige Release Version. Nicht jeder möchte Versuchskaninchen mit einer Beta spielen!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:45 Uhr 2.5-Zoll Ultra Slim Externe Tragbare Festplatte 9mm, USB 3.0 Backups HDD Tragbarefür für PC, Mac, PS4, Xbox - e2.5-Zoll Ultra Slim Externe Tragbare Festplatte 9mm, USB 3.0 Backups HDD Tragbarefür für PC, Mac, PS4, Xbox - e
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
21,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 8