Xbox: Microsoft bestätigt Spam-Epidemie, Lösung noch nicht in Sicht

Microsoft, Logo, Xbox Live, Online Dienst Bildquelle: Microsoft
Etliche Nutzer von Microsofts Gaming-Online-Dienst Xbox Live haben gerade mit einer regelrechten Spamwelle zu kämpfen. Dabei bekommen sie massenweise Chat-Nachrichten ins Postfach gesandt, verantwortlich dafür sind Bots. Microsoft weiß Bescheid und soll auch intensiv daran arbeiten, bisher hält sich der Erfolg aber noch in Grenzen. Spam ist im Zusammenhang mit Gaming alles andere als ungewöhnlich, die Ausmaße der aktuellen Welle auf Xbox Live dürften aber auch erfahrene oder besser gesagt leidgeplagte Spieler ungewohnt sein. Denn auf Reddit beschweren sich Gamer in mittlerweile mehr als 3000 Beiträgen (via Neowin), dass die Spam-Welle gewaltig sei.

Wie es dort immer wieder heißt, bekommen die Spieler wahllose Nachrichten von Nutzern ohne jeglichen Gamerscore. Derartiger Spam ist an sich nichts Ungewöhnliches, die Dimensionen sind aktuell aber wohl enorm.


Microsoft arbeitet "Tag und Nacht"

Ein Moderator des Xbox One-Subreddits hat mittlerweile bestätigt, dass Microsoft Kenntnis davon habe. Das Redmonder Unternehmen arbeite "Tag und Nacht" an der Bekämpfung dieses "weit verbreiteten Problems". Derzeit hat man offenbar noch keine Lösung parat.

Betroffenen wird empfohlen bzw. werden sie gebeten, jedes Mal beim Empfang einer der Spam-Nachricht diese zu melden - nicht aber den Nutzer. Den Versender der Nachricht soll hingegen geblockt werden. Grund dafür ist, heißt in der Erläuterung, dass das zuständige Team es so leichter habe, Gegenmaßnahmen in die Wege zu leiten. Öffnen sollte man die Nachrichten bzw. die Links natürlich nicht.

Solche "Spam-Ringe" tauchen mehrmals im Jahr auf und werden auch recht schnell von Microsoft aus dem Verkehr gezogen. Aktuell ist das Problem aber größer als sonst, weshalb auf Reddit erstmals einen so genannten Megathread zum Thema eröffnet hat.

Siehe auch: Xbox One X - Bereits rund 80 Spiele in verbesserter Version bestätigt Microsoft, Logo, Xbox Live, Online Dienst Microsoft, Logo, Xbox Live, Online Dienst Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:05 Uhr Arbily Bluetooth Kopfhörer Kabellos True Wireless IN Ear Earbuds mit Portable Ladebox 3000 mAh, 135 Stunden Spielzeit IPX6 Wasserdicht Bluetooth 5.0 Ohrhörer Sport, Power Bank für SmartphoneArbily Bluetooth Kopfhörer Kabellos True Wireless IN Ear Earbuds mit Portable Ladebox 3000 mAh, 135 Stunden Spielzeit IPX6 Wasserdicht Bluetooth 5.0 Ohrhörer Sport, Power Bank für Smartphone
Original Amazon-Preis
55,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
43,54
Ersparnis zu Amazon 22% oder 12,45

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden