Neuer Turbo-Aufzug von ThyssenKrupp kann um die Ecke fahren

ThyssenKrupp arbeitet schon länger an einem seillosen Aufzug mit Ma­gnet­feld-Technik namens Multi, und hat diesen jetzt erstmals Journalisten und Immobilienentwicklern in einem Testzentrum vorgestellt. Der um die Ecke fahrende Lift kombiniert Konzepte von Transrapid und Paternoster und soll bis 2020 im Berliner East Side Tower eingebaut werden.
Multi, Magnetfeld, Thyssenkrupp, Aufzug
ThyssenKrupp
Wie die Zeitschrift Technology Review in seiner August-Ausgabe berichtet, erprobt ThyssenKrupp seinen Multi-Lift derzeit in einem 246 Meter hohen Versuchsturm. In einer kleineren Testanlage kann die genaue Funktionsweise im Detail von der Seite bewundert werden. Die geladenen Gäste konnten den Fahrstuhl mangels TÜV-Siegel zwar noch nicht selbst testen, aber von unten dessen Wendemanöver sehen.

Dank der seillosen Technik ist der Aufzug in der Lage, zwischen horizontalen und vertikalen Schächten zu wechseln und kann dadurch nebeneinanderstehende Gebäude miteinander verbinden. Ähnlich wie beim Transrapid oder dem Tunnel-Transportsystem Hyperloop One sorgen elektrische Li­ne­ar­mo­to­ren beim Multi-Lift für wandernde Magnetfelder. Diese halten den Aufzug in der Schwebe und bewegen ihn in die gewünschte Richtung.

Auf YouTube ansehen

Aufzug-Testzentrum als Touristenmagnet

Die Stadt Rottweil könnte sich durch den welt­weit einmaligen Test-Aufzug mit 232 Metern Höhe zu einem Touristenmagneten entwickeln. Sobald die TÜV-Lizenz erteilt ist, werden Be­su­cher mit dem "Um-Die-Ecke-Aufzug" auf die Be­su­cher­platt­form des Turms fahren können. Mit 12 verschiedenen Schächten und Höchst­ge­schwin­dig­keit­en von bis zu 64,8 km/h ist das Fahrerlebnis damit sicher einzigartig. Wie ThyssenKrupp auf der Projektseite des Test­turms hervorhebt, wird dieser Deutschlands höchste Be­su­cher­platt­form bieten. Zum Ver­gleich: Die Aussichts-Plattform des Berliner Fernsehturms liegt bei 203 Metern.

Seinen ersten Auftrag für den Multi hat ThyssenKrupp bereits in der Tasche. In Berlin errichtet die Immobilienfirma OVG Real Estate den zur künftigen East Side Mall gehörenden East Side Tower, in welchem der Multi-Lift erstmals verbaut werden soll. Fertiggestellt soll das Gebäude in 2020 sein. Wer bis dahin nicht warten will, kann vielleicht vorher beim Testturm bei Rottweil vorbeischauen. Oberbürgermeister Ralf Broß hofft jedenfalls schon auf einen Touristenboom in seiner Gemeinde mit nur knapp 25.000 Einwohnern.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!