GTA 5: Take-Two lässt beliebte Mod-Software OpenIV offline nehmen

Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Bildquelle: Rockstar
Schlechte Nachrichten für Fans der beliebten Modding-Software OpenIV: Der Publisher Take-Two hat die Entwickler der Modifizierung dazu aufgefordert, das Tool permanent vom Netz zu nehmen und ab sofort nicht weiter zu verbreiten. Gegen diese Entscheidung wurde nun allerdings bereits eine Petition gestartet. Der hauptverantwortliche Entwickler des Mods hat sich in den GTA-Foren zu Wort gemeldet. Dort hat er bekanntgegeben, dass das Team am 5. Juni 2017 eine Unterlassungsaufforderung von Take-Two erhalten habe. Mit OpenIV soll es Dritten ermöglicht werden, GTA 5 zu modifizieren, sodass die Rechte des Publishers verletzt werden. Es wurde sogar überlegt, gegen die Entscheidung gerichtlich vorzugehen. Aus zeitlichen Gründen wurde schlussendlich jedoch hiervon abgesehen. Der Entwickler GooD-NTS bedankte sich allerdings bei allen Entwicklern der Modding-Community für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren.


Die Community reagiert wütend

Selbstverständlich ist die Community über diese Entscheidung nicht gerade erfreut: Mit OpenIV wurden viele unterschiedliche Modifikationen angefertigt. Sobald man das Tool starten möchte, wird lediglich ein Hinweisfenster eingeblendet, welches zur Deinstallation von OpenIV auffordert. Nach etwa zehn Jahren ist dies nun endgültig das Aus für die beliebte Editor-Software, welche auch für ältere GTA-Versionen wie beispielsweise Grand Theft Auto 4 verwendet wurde.

Inzwischen haben schon beinahe 11.000 Fans eine entsprechende Petition auf Change.org unterschrieben, damit die Modding-Software OpenIV auch in Zukunft erhalten bleiben wird. Ob diese jedoch ein anderes Ergebnis hervorbringt, ist zunächst einmal unklar. Bis zum nächsten Meilenstein werden zudem noch einige Stimmen benötigt. Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar
Mehr zum Thema: GTA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr FIXKIT Werkzeugset im Koffer Werkzeugkoffer Werkzeugkasten f¡§1r den Haushaltsbereich Universal-Haushalts-Werkzeugkoffer (39 teilig)FIXKIT Werkzeugset im Koffer Werkzeugkoffer Werkzeugkasten f¡§1r den Haushaltsbereich Universal-Haushalts-Werkzeugkoffer (39 teilig)
Original Amazon-Preis
39,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
33,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6

Tipp einsenden