Adidas startet Serienfertigung mit 3D-Druckern für Sportschuhe

Der Sportartikelhersteller Adidas plant als erster Massenfertiger in die Produktion von Turnschuhen im 3-D-Druckverfahren zu gehen. Erste Tests hatte der Konzern bereits 2015 mit dem Prototypen Futurecraft 3D gestartet.
3D-Drucker, Adidas, Sneaker, Futurecraft 4D
Adidas
Nun kommt der Nachfolger, der Futurecraft 4D, noch in diesem Herbst auf den Markt. Es wird der erste Schuh sein, der mit hohen Auflagen mit Hilfe des 3D-Druckverfahrens in Serie produziert wird. Geplant ist laut der Ankündigung zunächst eine Kleinserie von 5.000 Stück als limitierte Erstserie. Im vierten Quartal soll der Sportschuh in den Handel kommen. Schon jetzt gibt es die ersten 300 Paare der Futurecraft 4D-Serie, die exklusiv noch im April an "Freunde und Familie" von Adidas ausgeliefert werden.

Adidas Futurecraft 3DAdidas Futurecraft 3DAdidas Futurecraft 3DAdidas Futurecraft 3D

100.000 in 2018

Nach dem Start in diesem Jahr soll die Produktion mit 3D-Druckern dann schnell ausgeweitet werden. Der Plan sieht zunächst mindestens 100.000 Sneaker-Paare für das kommende Jahr 2018 vor. Im Vergleich: im vergangenen Geschäftsjahr 2016 produzierte der bekannte Sportzubehörhersteller immerhin rund 360 Millionen Paar Sneakers. Aktuell ist die Zeit noch ein Pferdefuß bei der Produktion. Derzeit benötigt Adidas laut eigenen Angaben rund eineinhalb Stunden für die Fertigung eines Paares. Das Ziel sei es, die Fertigung in unter 20 Minuten abzuschließen.

Die ersten Einheiten werden im deutschen Ansbach gefertigt. Später soll die Hauptfertigung in einer derzeit noch im Bau befindlichen neuen Fabrik in Atlanta, USA, ablaufen.

Anpassbare Zwischensohle

Bis die echte Massenfertigung beginnen wird, könnte der Konzern auch noch weitere Modelle anbieten, unter denen der Kunde dann wählen kann. Vorerst gibt es nur eine Variante des Futurecraft 4D. Sein Hauptmerkmal ist die 3D-Sohle, die aus einer speziell anpassbaren Zwischensohle auf Basis einer besonderen Kunstharzflüssigmasse besteht. So passt sich die Sohle an den Fuß des Trägers an. Adidas arbeitet noch an verschiedenen Konzepten, den 3D-Schuh komplett individualisierbar zu machen. Wann es dann soweit ist, hat das Unternehmen aber noch nicht angekündigt. Auch die Preise für die Sneaker fehlen noch.

Adidas Futurecraft 3DAdidas Futurecraft 3DAdidas Futurecraft 3DAdidas Futurecraft 3D
Adidas Futurecraft 3DAdidas Futurecraft 3DAdidas Futurecraft 3DAdidas Futurecraft 3D

Siehe auch: Futurecraft 3D: Adidas arbeitet an Sneaker aus dem 3D-Drucker
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!