Ghostery-Plugin gehört jetzt deutschem Groß-Verlag

Ghostery, eines der verbreitetsten Browser-Plugins zum Schutz vor dem Tracking des eigenen Nutzungsverhaltens, gehört nun zu einem der größten deutschen Verlage. Das Entwickler-Team wurde vom Startup Cliqz aufgekauft, das zum Burda-Konzern gehört.
Browser, Plugin, Ghostery
Ghostery
Wie das Unternehmen mitteilte, sollen die Entwicklungen der beiden Unternehmen zukünftig zusammengeführt werden. Cliqz entwickelt seit einiger Zeit einen eigenständigen Browser mit integriertem Tracking-Schutz, an dem unter anderem auch der Firefox-Hersteller Mozilla beteiligt ist.

Man dürfte aber auch darauf hoffen, über die Übernahme einen Zugang zu den aktuell rund 10 Millionen Ghostery-Nutzern zu bekommen. Denn wenn man nicht gerade die weltweit größte Suchmaschine zur Verfügung hat, über die man möglichst vielen Nutzern den eigenen neuen Browser aufschwatzen kann, ist es kaum möglich, in dem Markt nennenswerte Marktanteile zu erreichen.

Blockliste + KI

Eine Zusammenführung der Technik ist allerdings durchaus sinnvoll. Ghostery setzt eher auf klassische Blocking-Verfahren, um zu verhindern, dass Anwender durch Pixel oder Buttons, die in Webseiten eingebettet sind, ausgeforscht werden. Bei Cliqz setzt man hingegen eher auf KI-Technologien, die durch maschinelles Lernen immer besser erkennen sollen, welche Bestandteile im Code einer Webseite dem Tracking dienen, und welche für Funktionalität der Seite unabdingbar sind.

Über den Preis, den das deutsche Unternehmen für die US-amerikanischen Plugin-Entwickler gezahlt hat,wurde von den Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Im Zuge des Kaufs sollen allerdings fünf Entwickler des Ghostery-Teams von den Deutschen übernommen werden, wie das Handelsblatt erfahren haben will. Was die Übernahme im Konkreten für die Zukunft des Plugins bedeutet, wurde nicht näher erläutert und den Nutzern bleibt wohl erst einmal nichts anderes übrig, als abzuwarten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!