Miix 720: Lenovos nächster Anlauf, das Microsoft Surface Pro zu toppen

Tablet, Surface, Lenovo, 2-in-1, Convertible, Windows 10 Tablet, Detachable, Lenovo IdeaPad Miix 720, Lenovo Miix 720 Bildquelle: Lenovo
Lenovo macht bei der CES 2017 nun endlich seinen neuen Surface-Konkurrenten Lenovo Miix 720 offiziell. Das von uns schon vor Monaten erstmals vorgestellte High-End-Tablet im 2-in-1-Design bringt mit der neuesten Generation der Intel Core-Prozessoren viel Leistung, eine gesteigerte Display-Auflösung und viel Speicher sowie mittelfristig auch einen überarbeiteten Stylus mit. Das Lenovo Miix 720, das sicherlich mit dem Surface Pro vergleichbar ist, besitzt wie von uns vorab berichtet, ein 12 Zoll großes IPS-Display mit integriertem aktivem Digitizer und einer Auslösung von immerhin 2880 x 1920 Pixeln. Das Panel wird von Gorilla Glass 4 gegen Schläge und Kratzer geschützt und soll eine Helligkeit von bis zu 400 Candela pro Quadratmeter erreichen. Der Nutzer kann auf dem Display mit dem sogenannten "Lenovo Active Pen" bequem handschriftliche Eingaben vornehmen oder dank Druckempfindlichkeit auch darauf zeichnen.

Ab Februar soll außerdem mit dem Lenovo Active Pen 2 ein überarbeiteter Stylus für das Tablet verfügbar sein, der immerhin 2048 Druckstufen bietet und noch präziser arbeiten soll. Bekommt der Kunde in der sogenannten "ersten Welle" noch die erste Variante des Active Pen mitgeliefert, so stellt Lenovo zu einem nicht näher spezifizierten Zeitpunkt auf den Active Pen 2 als Teil des Lieferumfangs des Miix 720 um.

Lenovo IdeaPad Miix 720Lenovo IdeaPad Miix 720Lenovo IdeaPad Miix 720Lenovo IdeaPad Miix 720
Lenovo IdeaPad Miix 720Lenovo IdeaPad Miix 720Lenovo IdeaPad Miix 720Lenovo IdeaPad Miix 720
Lenovo IdeaPad Miix 720Lenovo IdeaPad Miix 720Lenovo IdeaPad Miix 720Lenovo IdeaPad Miix 720

Windows Hello-Kamera

Über dem Display sitzt eine weitere Neuerung, die Lenovo bisher so noch nicht in seinen Tablets anbot - eine mit Windows Hello von Windows 10 kompatible Frontkamera, mit Infrarot-Unterstützung und Gesichtserkennung, die so in der Lage ist, den Nutzer sicher und zuverlässig anzumelden. Natürlich findet sich auch am Miix 720 wieder das charakteristische Merkmal der Vorgänger wieder - der flexibel ausklappbare integrierte Ständer, der sich dank seines "Watchband"-Scharniers bis zu einem Winkel von 150 Grad frei justieren lässt.

Im Innern des Tablets verrichten Intel Core i-SoCs der 7. Generation ihren Dienst, wobei der Kunde zwischen dem Intel Core i5-7200U und dem Core i7-7500U wählen kann. Die neuen "Kaby Lake"-Chips werden nun mit bis zu 16 Gigabyte DDR4-Arbeitsspeicher und einer maximal einen Terabyte fassenden PCIe-SSD kombiniert. Da es sich um Prozessoren handelt, die normalerweise in Ultrabooks stecken, ist zwar eine aktive Kühlung nötig, doch dafür hat das Miix 720 eben auch die entsprechende Leistung zu bieten.


Hinzu gesellen sich ein USB-3.1-fähiger Type-C-Port sowie jeweils ein vollwertiger USB-3.0- und USB-2.0-Port von normaler Größe. Gefunkt wird per Gigabit-WLAN und Bluetooth 4.1, wobei langfristig aber wohl auch mit einer LTE-Variante zu rechnen ist. Das Miix 720 wird grundsätzlich mit einem beleuchteten Keyboard-Cover ausgeliefert, das die typischen Lenovo-Tasten bietet, die mancher Kunde von Lenovos Notebooks der IdeaPad- und ThinkPad-Serien kennt.

Der Akku des Lenovo Miix 720-12IKB ist mit 41 Wattstunden gegenüber den Vorgängermodellen Miix 700 und Miix 710 nur geringfügig gewachsen und soll letztlich für Laufzeiten von bis zu acht Stunden ausreichen. Das Lenovo Miix 720 kommt in diesen Tagen zu Preisen ab rund 1100 Euro in den Handel, wobei genaue Angaben in beiden Fällen noch ausstehen. Tablet, Surface, Lenovo, 2-in-1, Convertible, Windows 10 Tablet, Detachable, Lenovo IdeaPad Miix 720, Lenovo Miix 720 Tablet, Surface, Lenovo, 2-in-1, Convertible, Windows 10 Tablet, Detachable, Lenovo IdeaPad Miix 720, Lenovo Miix 720 Lenovo
Mehr zum Thema: Lenovo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Lenovos Aktienkurs

Lenovo Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:00 Uhr 50% Off Blink XT Outdoor Security Cameras.50% Off Blink XT Outdoor Security Cameras.
Original Amazon-Preis
109,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
54,99
Ersparnis zu Amazon 50% oder 55

Tipp einsenden