Mehrfachgenutzt und miserabel:
Dumme 'deutsche' Passwörter 2016

Volles Risiko: Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass es sich in Deutschland bei einer Vielzahl der Internetnutzer noch immer nicht herumgesprochen hat, wie wichtig ein kryptisches, nicht einfach nachvollziehbares Passwort ist. Zu den "beliebtesten" Passwörtern des Jahres gehören "hallo", "passwort" und "schalke04".
Sicherheit, passwort, Infografik, Passwörter, password
Aber auch im internationalen Vergleich sehen die Passwörter vieler Nutzer nicht besser aus. Viel zu schwache und damit unsichere Passwörter sind auch 2016 noch immer ein Thema - trotz aller Datenskandale, die die Menschen eigentlich für das Thema bereits stärker hätten sensibilisieren müssen. "123456" ist laut einer neuen Studie des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) weltweit das meistbenutzte Passwort. Herausgefunden haben das die Wissenschaftler anhand einer Analyse von insgesamt 31 veröffentlichten Datenlecks, die in den vergangenen Monaten zugänglich gemacht wurden.

Top Ten der deutscher Passwörter:

  • 1. hallo
  • 2. passwort
  • 3. hallo123
  • 4. schalke04
  • 5. passwort1
  • 6. qwertz
  • 7. arschloch
  • 8. schatz
  • 9. hallo1
  • 10. ficken
Infografik: Ein sicheres Passwort wählenEin sicheres Passwort wählen Aus den Leaks großer bekannter Plattformen hat das Institut zunächst eine Untersuchung gestartet, wie häufig Nutzer Passwörter Seitenübergreifend mehrfach nutzen. 2016 wurden gleich mehrere Daten-Leaks bekannt, bei denen Hunderte von Millionen Nutzerdaten gehackt wurden. Darunter so bekannte Namen wie LinkedIn, MySpace und Yahoo. Dazu ist dann aufgefallen, wie schlecht die Auswahl der Passwörter ist.

Mehrfachgenutzt und miserabel

Die Top Ten der beliebtesten deutschen Passwörter konnte aus den rund 30 Millionen Nutzerkonten ermittelt werden, die als .de-Domain registriert sind, schreibt das Hasso-Plattner-Institut in einer Pressemeldung.

Tipp: Zuhilfenahme von Passwortmanagern

"Vielen Nutzern ist nicht bewusst, dass Kriminelle mit dem Handel gestohlener Identitäten sehr viel Geld verdienen und welcher Schaden ihnen entstehen kann", so HPI-Direktor und Mitautor der Studie Professor Christoph Meinel. Er empfiehlt daher allen Internetnutzern, Passwörter nicht für mehrere Accounts zu nutzen, diese regelmäßig zu wechseln und sie möglichst generieren zu lassen, beispielsweise unter Zuhilfenahme von Passwortmanagern.

Drei Beispiele für die Passwort-Verwaltung am PC:

1Password PWGen LastPass


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!