Panasonic: Neue LCDs nehmen es beim Kontrast mit OLEDs auf

Display, LCD, Liquid Crystal Display Bildquelle: Dino Quinzani / Flickr
Der japanische Elektronikkonzern Panasonic hat einen neuen Typ von LCD-Panels entwickelt, der es hinsichtlich verschiedener Parameter mit OLEDs aufnehmen können soll. Insbesondere bei Kontrast und Helligkeit will man mit der konkurrierenden Technologie wieder mithalten können. OLEDs haben den Vorteil, dass es keine Hintergrundbeleuchtung gibt, sondern die Materialien jedes Pixels von sich aus leuchten. Das bringt bis dahin unerreichte Kontrastwerte, da in Bildbereichen die schwarz sein sollen, der Pixel komplett abgeschaltet wird und somit tatsächlich dunkel ist. Bei LCDs scheint hingegen immer noch ein Rest der Hintergrundbeleuchtung durch. Auffällig ist der Unterschied insbesondere bei Bildern in HDR-Darstellung, die immer weitere Verbreitung findet.

Jetzt hat Panasonic aber ein IPS-Panel vorgestellt, welches das Kontrastverhältnis gegenüber herkömmlichen LCDs fast um den Faktor 600 verbessert. Das Unternehmen spricht hier davon, dass Werte von 1.000.000 : 1 erreicht werden. Bisher kommen gute LCDs hier auf lediglich 1.800 : 1.

Panasonic: LCDs mit hohem KontrastPanasonic: LCDs mit hohem KontrastPanasonic: LCDs mit hohem Kontrast

Möglich wird die Steigerung, indem in das Panel ein zusätzlicher Layer zur Lichtmodulation eingefügt wird. Dieser ermöglicht es, die Hintergrundbeleuchtung für jedes Pixel ziemlich genau auszusteuern und bei Bedarf auch komplett dichtzumachen. Bei Bedarf ist es auch möglich, ganze Flächen des Displays komplett abzudunkeln, so dass hier kein Streulicht den Kontrast stört.

Dies ermöglicht es auf der anderen Seite auch, die Helligkeit dort, wo das Display leuchten soll, wesentlich zu steigern. Fernseher mit HDR-Panel kommen aktuell meist auf 700 bis 800 cd/m2. Das neue Panasonic-Panel soll hingegen 1.000 cd/m2 erreichen können.

Die Technologie soll in Form erster Muster im Januar an Gerätehersteller verschickt werden. Anfangs werden entsprechende Displays noch relativ teuer sein, weshalb Panasonic auch erst einmal einen Einsatz in Nischenprodukten für die Videoproduktion, Medizinsystemen und Ähnlichem anstrebt. Allerdings können die Panels in den bestehenden LCD-Fertigungslinien produziert werden, so dass die Preise relativ schnell nach unten gehen dürften. Display, LCD, Liquid Crystal Display Display, LCD, Liquid Crystal Display Dino Quinzani / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:20 Uhr Fitness Tracker Smart Watch, Activity Tracker mit Pulsmesser, Farbbildschirm Fitness Watch mit Anruferinnerung Schlafmonitor Blutdruckmonitor Schrittzähler, Schrittzähler Uhr, IP67 WasserdichtFitness Tracker Smart Watch, Activity Tracker mit Pulsmesser, Farbbildschirm Fitness Watch mit Anruferinnerung Schlafmonitor Blutdruckmonitor Schrittzähler, Schrittzähler Uhr, IP67 Wasserdicht
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden