Clip Layer: Microsoft bereichert Android mit verbessertem Copy&Share

IFA 2015, IFA 2016, Messestand, Microsoft Logo, Microsoft Booth, Microsoft IFA
Eine neue App aus dem Hause Microsoft ist nun aufgetaucht: Dabei handelt es sich um Clip Layer für Android. Die Anwendung vereinfacht die Auswahl eines Ausschnittes aus einem Beitrag oder einer News, welcher anschließend versendet werden kann. Dies hat der Konzern in seinem offiziellen Blog bekanntgegeben, wie Thurrott berichtet. Steve Won, der Verantwortliche für die Smartphone-App, erklärte, es sei teilweise schwer nur durch drücken und halten einen Bildschirmausschnitt einer bestimmten Seite auszuwählen. Da er dies für ein weit verbreitetes Problem gehalten hat, ist das Projekt Clip Layer entstanden. Es handelt sich hierbei um ein experimentelles Projekt aus der Microsoft Garage. Hier wurde genau diese Problematik aufgegriffen, sodass es mit der App wesentlich einfacher sein soll, einen Abschnitt zu erfassen und zu kopieren. Infografik: Microsoft Clip LayerMicrosoft Clip Layer

Auswahl mittels Overlay

Um diese Funktion zu ermöglichen, installiert sich die Anwendung als Geräte-Assistent auf dem Smartphone des Nutzers, welche über weitgehende Administratorenrechte verfügt. Es kommt eine unsichtbare Ebene zum Einsatz, die über der von dem Nutzer sichtbaren Benutzeroberfläche agiert.

Hiermit kann nun alles auf dem Bildschirm dargestellte ausgewählt werden, was dann auch automatisch in die Zwischenablage kopiert ist. Der Anwender kann den gespeicherten Inhalt nun in einer anderen App abspeichern, per E-Mail versenden oder mit seinen Kontakten teilen. Um das Feature nutzen zu können, muss die App auf Android dem langen Drücken des Home-Buttons zugeordnet werden.

Beeindruckend hierbei ist, dass auch Inhalte erfasst werden können, die normalerweise vor einem Screenshot und dem Kopieren durch eine Markierung entsprechend geschützt sind. Dies liege laut Microsoft daran, dass der Clip Layer jeden Bildschirm vollständig erfassen kann.

Die App kann zwar nicht über den offiziellen Google Play Store heruntergeladen werden, via Mirror könnt ihr die App jedoch trotzdem kostenlos herunterladen.

Clip-Layer 1.0 Android APK Download Microsoft, Clip, Layer Microsoft, Clip, Layer Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Universal Flash Drive 32/64/128GB,Qarfee Zinc Alloy USB External Storage Memory Stick Pen Flash Drive Compatible for iPhone,iPad,iPod,Mac,iOS/Android Phone and PCUniversal Flash Drive 32/64/128GB,Qarfee Zinc Alloy USB External Storage Memory Stick Pen Flash Drive Compatible for iPhone,iPad,iPod,Mac,iOS/Android Phone and PC
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
23,99
Blitzangebot-Preis
20,39
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,60

Tipp einsenden