Elektro & Benziner: Studie macht Hoffnung auf Kostensturz bei Autos

Eine neue Untersuchung macht Hoffnung, dass sich die Kosten für ein Auto in den nächsten 10 Jahren deutlich reduzieren könnten - und das, sowohl bei Benzinern als auch bei Elektro-Fahrzeugen. Allerdings ist der Gesetzgeber gefordert, wichtige Vorgaben umzusetzen.
tesla, Tesla Motors, Selbstfahrendes Auto, Autopilot
Tesla

Elektro auf gleichem Niveau

Elektromobilität gilt als der nächste große Zukunftstrend im Bereich der Automobil-Branche. Für Verbraucher stellen neben technologischen Problemen wie der beschränkten Reichweite und der fehlenden Möglichkeiten zur Wiederaufladung aktuell vor allem die Kosten eine oft unüberwindbare Einstiegshürde dar. Geht es nach einer neuen Untersuchung, sollte sich dieses Problem in den nächsten 10 Jahren aber deutlich verbessern.


Wie der europäische Verbraucherschutzverband Beuc in einer neuen Studie ermittelt hat, könnten die Gesamtkosten von Elektroautos innerhalb des kommenden Jahrzehnts mit denen von traditionellen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor gleichziehen. Konkret soll die Studie aufzeigen, dass es möglich wäre, die durchschnittlichen Kosten für die ersten vier Jahre auf dasselbe Niveau zu bewegen wie bei Benzinern.

Tesla STesla STesla STesla S

Wie die Studienmacher ausführen, wurden für diese Berechnungen Posten wie der Kaufpreis, der potenzielle Erlös bei einem Wiederverkauf, der Kraftstoff, die Wartung, die Versicherung sowie Kosten für die Steuer mit einberechnet. Stellt man aktuell einen solchen Vergleich an, fallen bei Elektroautos Tausende Euro Mehrkosten an als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor - besonders Dieselfahrzeuge zeigen hier demnach immer noch einen deutlichen Kostenvorteil.

Auch Benziner können günstiger werden

Laut der Studie der Beuc werden aber auch die traditionellen Fahrzeugtechniken dank weiterentwickelter Technologien die Geldbeutel der Nutzer im kommenden Jahrzehnt weit weniger belasten als bisher. Verbrauchsarme Techniken sollen es demnach bis zum Jahr 2025 möglich machen, dass Besitzer über die gesamte Lebensdauer ihres Fahrzeugs zwischen 4000 und 9400 Euro im Vergleich mit den durchschnittlichen Kosten im Jahr 2015 sparen können.

Wie der europäische Verbraucherschutzverband betont, seien all diese Fortschritte in Sachen Kosten aber nur zu erreichen, wenn die Gesetzgeber wichtige technologische Entwicklungen mit entsprechenden Vorgaben vorantreiben - wichtig sei hier beispielsweise die Vorgabe, dass der CO2-Ausstoß im Jahr 2025 im Flottendurchschnitt auf 70 Gramm pro Kilometer beschränkt wird. Darüber hinaus sehen die Verbraucherschützer Kaufprämien eher kritisch, Steuervorteile könnten genügend Kaufanreize bieten. Infografik: Ist Tesla fahren wirklich besser für die Umwelt?Ist Tesla fahren wirklich besser für die Umwelt?
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!