Zeit, Geld, Nerven: Entwickler von MediathekView kündigt Ende an

Das "Freizeit-Projekt" MediathekView, das die Mediatheken-Feeds der öffentlich-rechtlichen TV-Sender bequem bündelte, wird eingestampft. Entwickler Xaver will die Arbeit an der beliebten Java-Anwendung einstellen, unter anderem da sie mittlerweile mehr Zeit raubt als er zur Verfügung hat.
Tv, Fernsehen, öffentlich-rechtliche, Sender, MediathekView
In einer kurzen Stellungnahme kündigt der nur als Xaver oder Xaver W. bekannte Macher der Anwendung an, zum Jahresende aufzuhören. Wie es scheint, überwiegt dabei auch der Frust über dem Spaß an der vielen freiwilligen Arbeit des Entwicklers. Denn er nennt einige Schwierigkeiten, die nun dazu führen werden, dass er MediathekView aufgibt. "Der Grund sind viele Probleme, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben", heißt es dabei erst einmal oberflächlich. Was dahinter steckt, werden viele Entwickler selbst kennen, wenn sie an einem vielleicht dazu auch noch kostenlosen und somit nicht automatisch gegenfinanzierten Projekt arbeiten. Im Grunde ist das leider ein großes Problem, mit dem sich viele rumschlagen müssen: Die Arbeit wird kaum mit Anerkennung und Lob honoriert, stattdessen häufen sich Nutzer-Beschwerden, die Arbeit ist zeitraubend und dazu fallen noch Kosten an.

MediathekViewMediathekViewMediathekViewMediathekView

Zeit, Geld, Nerven

Im Falle von MediathekView ist das genauso. "Inzwischen brauche ich 110% meiner Freizeit für die Arbeit an dem Programm. Mir wird das zuviel", erklärt Xaver.

"Ich bekomme täglich Mails (Wie geht das? Warum ist die Funktion nicht so gelöst? Sendung xy fehlt in der Filmliste!) die beantwortet werden wollen. Mitunter auch sehr unschöne Nachrichten. Immer mehr Nutzer und Projekte nutzen die Filmliste als Quelle. Mit dem Erstellen der Filmliste und dem Anpassen an die Mediatheken der Sender habe ich eine ständige Arbeit. Auch die immer weiter steigenden Hostingkosten müssen bezahlt werden. Mir wird das alles inzwischen zuviel und bevor die Qualität darunter leidet, ziehe ich die Notbremse."

MediathekView ist quelloffen

MediathekView gibt es mittlerweile nicht nur für Windows, auch für OS X und Linux wurden Versionen entwickelt. Es sammelt alle online verfügbaren Sendungen von ARD, ZDF, Arte, 3Sat, SWR, BR, MDR, NDR, WDR, HR, RBB, ORF und SF. MediathekView ist quelloffen und so überlässt es Xaver nun anderen, das Projekt weiterzuführen.

Vielen Dank an den Tippgeber Torsten für diese doch traurige Nachricht. Falls sich nun Interessenten angesprochen fühlen, die das Projekt ungern sterben lassen wollen und Zeit und Geld investieren können: Meldet euch über das Forum von MediathekView bei Xaver.

Download MediathekView - Öffentlich-rechtliche Inhalte im Überblick
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:25 Uhr USB C Docking Station Dual HDMI DisplayportUSB C Docking Station Dual HDMI Displayport
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
47,49
Ersparnis zu Amazon 21% oder 12,50
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!