Bei Klarnamenpflicht gibt es nicht weniger Hetze - eher sogar mehr
Um gegen sogenannte Hass-Kommentare auf Online-Plattformen vorzugehen, wird immer wieder ein Ende der Anonymität im Netz gefordert. Dass dies aber gar nicht hilft, ahnen nicht nur Facebook-Nutzer - auch die empirische Forschung bestätigt diesen Eindruck nun.
Unter jenen, die beleidigende und hetzende Kommentare im Web abgeben, sind solche, die überhaupt nicht anonym agieren, inzwischen zunehmend die Regel. Zu diesem Ergebnis kamen die Forscher nach der Auswertung von etwa einer halben Million Beiträgen unter 1600 Online-Petitionen, die auf der Plattform OpenPetition in den Jahren 2010 bis 2013 bereitgestellt wurden.
Der Verlust der Anonymität hat nach Einschätzung der Forscher durchaus triftige Gründe und erfolgt keineswegs durchgehend komplett unbewusst. In erster Linie halten die fraglichen Nutzer es gar nicht für notwendig, anonym zu agieren - denn wirkliche Konsequenzen hatte ihr Verhalten bisher in den allerseltensten Fällen.
Weiterhin zeigte sich, dass das Posten unter dem echten Namen auch dazu führt, dass andere Nutzer leichter überzeugt und mobilisiert werden können. Denn der Handelnde signalisiert Risikobereitschaft und erarbeitet sich so einen Vertrauensbonus. Im besten Fall kann die jeweilige Person so sogar ihren sozialen Status im jeweiligen Umfeld steigern. "Die Abschaffung der Anonymität führt daher nicht automatisch zum Verschwinden von Hass-Stürmen, sondern möglicherweise gar zu deren Zunahme", so Projektleiterin Lea Stahel.
Der Verlust der Anonymität hat nach Einschätzung der Forscher durchaus triftige Gründe und erfolgt keineswegs durchgehend komplett unbewusst. In erster Linie halten die fraglichen Nutzer es gar nicht für notwendig, anonym zu agieren - denn wirkliche Konsequenzen hatte ihr Verhalten bisher in den allerseltensten Fällen.
Wozu anonym, wenn man doch im Recht ist?
Hinzu kommt, dass es bei den Kommentaren in der Regel nicht um persönliche Rachemotive geht, sondern um Reaktionen auf (vermeintliche) Verletzungen einer sozialen Norm. Aus Sicht des Kommentierenden handelt er aus Einsatz für eine gute Sache und aus moralischer Pflicht heraus, weshalb es ebenfalls nicht nötig ist, sich zu verstecken.Weiterhin zeigte sich, dass das Posten unter dem echten Namen auch dazu führt, dass andere Nutzer leichter überzeugt und mobilisiert werden können. Denn der Handelnde signalisiert Risikobereitschaft und erarbeitet sich so einen Vertrauensbonus. Im besten Fall kann die jeweilige Person so sogar ihren sozialen Status im jeweiligen Umfeld steigern. "Die Abschaffung der Anonymität führt daher nicht automatisch zum Verschwinden von Hass-Stürmen, sondern möglicherweise gar zu deren Zunahme", so Projektleiterin Lea Stahel.
Thema:
Beliebte Downloads
Videos zum Thema soziale Netzwerke
- Super Bowl 2026: Oakley Meta-Brillen halten epische Sportmomente fest
- Mehr als eine Kamerabrille? Die Ray-Ban-Meta-Smart Glasses im Test
- Super Bowl 2022: Meta schickt Animatronics ins Metaverse
- "Schnelle Lacher": Netflix kopiert TikTok und erweitert mobile Apps
- Super Bowl 2020: Das waren die besten Werbespots beim Sport-Event
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Nur für 3 Stunden: Riesiger 85" Mini-LED-TV bei Media Markt im Angebot
- Zero Trust: Windows Server startet verschlüsselte Namensauflösung
- Nvidia GPU RTX Pro 6000: Preis steigt um krasse 55 Prozent
- Google Earth: Flugsimulator jetzt kostenlos im Browser nutzbar
- iPhone Fold Ultra im Hands-on-Video: Alle Details im Überblick
- Tesla-Autopilot: Fahrer hebeln Sicherheitssystem mit 8-€-Gadget aus
- Spiele bis zu 95 % schneller laden: Riesiger Boost für AMD-GPUs ist da
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
#FLOCK ´26: die Flock to Fedora Project Conference
d-hubs - Gestern 16:05 Uhr -
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - Vorgestern 13:22 Uhr -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - Vorgestern 12:33 Uhr -
Pc startet im Multiboot Manager nach unstellung in MSconfig
js1 - Vorgestern 11:19 Uhr -
"Ohne Privatsphäre keine Demokratie" Der Neocypherpunk Summi
d-hubs - 12.06. 12:52 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen