Erste Stadt in den USA bietet ihren Einwohnern 10-Gbit-Anschlüsse

Während man sich hierzulande noch darüber streitet, wie man DSL-Anbindungen mit 100 Megabit pro Sekunde im Downstream organisiert, werden anderswo zügig Glasfaser-Netze ausgebaut. Und die Einwohner von Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee lassen nun sogar die oft beneideten Nutzer in Googles Fiber-Regionen alt aussehen.
Glasfaser, Licht, Fiber
Alex Blackie

Infografik: Glasfaser-Versorung im internationalen VergleichGlasfaser-Versorung im internationalen Vergleich
Die Einwohner der Stadt können jetzt über die kommunalen Stadtwerke EPB Internet-Anbindungen mit einer Bandbreite von 10 Gigabit pro Sekunde buchen. Damit setzt die Stadt nicht zum ersten Mal Maßstäbe. Denn die von Google Fiber gebotenen Geschwindigkeiten konnte man dort schon bekommen, als die Glasfaser-Pläne des Suchmaschinenkonzerns noch Zukunftsmusik waren.

In der Verwaltung der Stadt scheinen Menschen zu sitzen, denen eine schnelle Internet-Anbindung eine Herzensangelegenheit ist. Denn als nun auch andere Provider in den USA begannen, Gigabit-Anschlüsse für Privatkunden anzubieten, schraubte man hier gleich mal wieder eine Stufe nach oben. Ganz billig ist ein Glasfaser-Anschluss mit 10 Gigabit allerdings nicht. Immerhin 299 Dollar pro Monat müssen dafür auf den Tisch gelegt werden. Dabei ist es zumindest nicht nötig, sich über eine bestimmte Laufzeit vertraglich zu binden.

"Vor fünf Jahren waren Chattanooga und Hamilton County die ersten in den Vereinigten Staaten, wo 1-Gigabit-Anschlüsse angeboten wurden", berichtete EPB-Chef Harold DePriest. "Seit heute sind wir die erste Kommune in der Welt, die in der Lage ist, alle 170.000 Haushalte und die Unternehmen in unserem Einzugsgebiet mit 10 Gigabit zu versorgen."

Die schnellsten Anbindungen sind dabei aber vor allem für Firmen interessant, da wohl kaum ein Privatnutzer in jedem Monat knapp 300 Dollar für einen Internet-Anschluss ausgeben wird und schon gar nicht über die Technik verfügt, die solch eine Bandbreite nutzen könnte. Die Angebote staffeln sich aber auch nach unten und einen Anschluss mit 1 Gigabit pro Sekunde bekommt man für 69,99 Dollar. Da man hier komplett auf Glasfaser agiert, gelten die angebotenen Geschwindigkeiten natürlich sowohl im Down- als auch im Upstream.

Großer Internet-Vergleichs-Rechner
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 00:00 Uhr Launch - Werkzeuge & Ausrüstung für den AutomobilbereichLaunch - Werkzeuge & Ausrüstung für den Automobilbereich
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,60
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!