Die erste MicroSD-Speicherkarte mit 512 GB ist jetzt Wirklichkeit

Der Speicherspezialist SanDisk hatte auf dem Mobile World Congress gerade erst mit einer MicroSD-Speicherkarte für Aufsehen gesorgt, die es auf eine Kapazität von immerhin 200 Gigabyte bringt. Auf der Computex muss sich das Unternehmen nun schon einem kleinen Konkurrenten geschlagen geben. Nur einige Schritte vom Messestand des Branchenführers entfernt, findet sich der deutlich weniger auffällige Auftritt einer kalifornischen Firma namens Microdia. Diese kann auf der Elektronik-Messe allerdings mit einer MicroSD-Karte aufwarten, die sogar 512 Gigabyte Daten fassen kann, berichtet das US-Magazin CNet.

Das Speichermedium wurde nach dem SDXC-Standard konzipiert. Dieser bietet grundsätzlich die Möglichkeit, bis zu 2 Terabyte Speicherplatz zu adressieren. Allerdings wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis die Hersteller von Flash-Chips die Zellen so dicht packen können, dass diese Menge auf einer Karte von der Größe eines Fingernagels Platz findet.

Teurer Speicher

Microdia wird auch nicht damit rechnen können, dass sich eine größere Zahl an Kunden für das neue Produkt findet - zumindest nicht in der nächsten Zeit. Denn noch sind MicroSD-Karten mit hohen Speicherkapazitäten ziemlich teuer. Einen konkreten Preis für die jetzt vorgestellte Xtra Elite gibt es zwar noch nicht, aber seitens des Herstellers geht man davon aus, dass man sie für rund tausend Dollar in den Handel bringen kann. Wollte man also sein Smartphone mit der Speicherkarte aufrüsten, müsste man schon das teuerste Galaxy S6 Edge heranziehen, damit das Mobiltelefon selbst mehr Wert ist, als die eingelegte MicroSD.

Insofern wird sich der Einsatz wohl auf eine kleinere Zahl von professionellen Anwendern aus dem Foto- und Video-Bereich beschränken. Diese können durch den Einsatz der Version 4 des SDXC-Standards mit Datenübertragungsraten von um die 300 Megabyte pro Sekunde rechnen. MicroSD, Speicherkarte, Toshiba UHS-II MicroSD-Karte MicroSD, Speicherkarte, Toshiba UHS-II MicroSD-Karte Toshiba
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr HiGrace Tablet 10-ZollHiGrace Tablet 10-Zoll
Original Amazon-Preis
109,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
93,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 16,50

Video-Empfehlungen

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!