Microsoft Surface Pro 4: Spekulationen um Spezifikationen & Termin

Microsoft könnte sein neues Tablet Surface Pro 4 schon sehr bald vorstellen, was nun für Spekulationen um die Spezifikationen und die verwendete Plattform sorgt. Unter anderem ist von der Verwendung von Intels neuer "Skylake"-Plattform und Speicheroptionen, die das Gerät zu einem absoluten High-End-Computer machen würden die Rede.
Surface Pro, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3
Microsoft
Wie die Finanz-Publikation The Motley Fool berichtet, gehen aktuelle Gerüchte davon aus, dass Microsoft das Surface Pro 4 in zwei Varianten mit 12 und 14 Zoll Display-Diagonale auf den Markt bringen könnte. Die Auflösung würde bei beiden Versionen mit 2160x1440 Pixeln identisch ausfallen, heißt es. Besonders interessant sind jedoch die angeblich geplanten Speicher-Konfigurationen.

Surface 3Surface 3Surface 3Surface 3

So ist von bis zu 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und der Verwendung von bis zu einem Terabyte internem Speicher die Rede. Vermutlich würden dabei eine oder zwei SSDs zum Einsatz kommen, was den Preis des Geräts zusammen mit der angeblichen Menge an RAM noch weiter in die Höhe treiben würde. Zumindest auf dem Papier könnte das Surface Pro 4 somit zu einer Art mobiler Workstation für Grafiker werden, denn genau sie wären wohl die ideale Zielgruppe für ein Produkt mit sehr großem Arbeitsspeicher und dem Stylus von Microsoft.

Was die verwendete Plattform angeht, wird spekuliert, dass hier nun die neuen "Skylake"-SoCs zum Einsatz kommen sollen, die die sechste Generation der Intel Core-Prozessoren darstellen. Allerdings gibt es in dieser Hinsicht ein Problem mit dem Timing. Weil man davon ausgeht, dass die Intel-Chips Mitte August offiziell präsentiert werden sollen, würde sich dies wahrscheinlich mit Microsofts Launch-Plänen für das Surface Pro 4 überschneiden.

Siehe auch: Microsoft Surface 3 im Test: Ein gutes Tablet hat seinen Preis

Hintergrund ist, dass die Redmonder ihre neuen Tablets vermutlich noch rechtzeitig vor Weihnachten verfügbar machen wollen, um so von der hohen Nachfrage in diesem Zeitraum zu profitieren. Da es jedoch bis zu drei Monaten dauern kann, bevor in Asien gefertigte Computer in Europa oder den USA auch bei den Händlern ankommen, könnte das Gerät entweder zu spät für das Weihnachtsgeschäft in den Filialen der Händler landen, oder anfangs nur in sehr geringen Stückzahlen verfügbar sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!